Ursiden 2021

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Ursiden 2021

Beitrag von Christoph Gerber » 22. Dez 2021, 09:53

Hallo Meteorbeobachter,

hat jemand sich getraut, URS zu beobachten? Das Max. sollte heute früh/vormittag sein. Gestern Abend habe ich zufällig einen URS gesehen (22:20, +2mag, etwa 20° in And-Ari), und heute früh habe ich von etwa 4:30–6:00 beobachtet. Der (noch) "Vollmond" hat aufgrund des klaren Himmels im Osten nicht viel gestört (Lm bei etwa +5.6 !). Zw. 4:33 und 5:18 MEZ habe ich drei URS und drei andere gesehen; die URS mit +1, +2,5 und -1 mag. Das waren mehr URS, als ich eigentlich erwartet hatte. Immerhin 4 URS in der Maximums-Nacht mit Mond ... (der schwächste, de ich gesehen habe, war ein SPO mit +3.5 mag).

Gruß Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste