Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 13. Dez 2021, 12:07

Hallo in die Runde,

hier in DD war es am Wochenende 11./12.12.21 teils klar - und es gab ein paar Geminiden zu sehen, aber nicht sehr hell im lichtverseuchten DD.

Eine Auswahl:

11.12./02:45 MEZ
Bild

11.12./05:30 MEZ
Bild

11.12./05:42 MEZ
Bild

12.12./01:48 MEZ
Bild

(Osten unten /Norden links)
Zuletzt geändert von Steffen Hildebrandt am 13. Dez 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2021

Beitrag von Tobias F. » 13. Dez 2021, 13:13

da hab ich auch ein paar ;-)
der hier ist aber kein Geminid:
Bildlink für Chrome
Bild

Bildlink für Chrome
Bild

Bildlink für Chrome
Bild

Bildlink für Chrome
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Geminiden 2021

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 13. Dez 2021, 13:36

Hallo Tobi,

die beiden 02:09 und 05:39 habe ich auch noch drauf, sind aber wohl beides(?) keine Geminiden.

Erich Keller
Beiträge: 67
Registriert: 23. Aug 2009, 13:50
Wohnort: Hunderdorf (Niederbayern) 48° 56´nördl, 12° 44´östl.

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Erich Keller » 14. Dez 2021, 07:47


Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Jan Hattenbach » 14. Dez 2021, 09:49

Hallo zusammen,

mein Fotoequipment stand schon bereit. Als ich gegen Mitternacht loslegen wollte, bemerkte ich zuerst, dass der Himmel dunstig war. Nebel, dachte ich zuerst. Dann bemerkte ich die lautlos rieselnde Vulkanasche im Schein der Stirnlampe und das unerfreuliche Schwarz auf Kamera und Montierung. Keine Geminidenfotos dieses Jahr von mir, nun geht es ans Staubsaugen!

Astronomie auf La Palma ist auch nicht mehr, was sie mal war...

cs,
Jan

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Timo Kuhmonen » 16. Dez 2021, 15:20

fyi, Geminds observation here on central Finland with meteor camera has been limited. There was longer duration cloud coverage. Yesterday evening was clear at time AKM meeting. Following night seems also clear sky. Bright moonlight could cause weak meteor trails to disappear on camera...
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Hans Günter König
Beiträge: 26
Registriert: 19. Aug 2006, 23:01
Wohnort: Reinheim/Georgenhausen 49°50'49''N/8°48'41"E/178m
Kontaktdaten:

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Hans Günter König » 16. Dez 2021, 18:25

Liebe Freunde*innen,

kaum zwei Tage nach den Maxima präsentiere ich hier mal meine Funkechos der 2021ger Geminiden. Demnach scheint deren Spitzenaktivität für GRAVES-Echos am 14. Dezember zwischen 4:00 und 5:00 Uhr in den Morgenstunden gewesen zu sein. Nach dem 14. fiel die Rate dann doch sehr schnell ab - bemerkenswert ist auch ein zweites Maxi um ca. 21:30 am Vortag. Leider waren von meinem Standort aus in diesem Jahr keine visuellen Beobachtungen möglich. Eine Detailauswertung steht noch aus ... 8)

Viele Grüße - Hans Günter
Geminiden_2021.png
Ich wasnet? was soll es bedeuten...

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Rudolf SANDA » 16. Dez 2021, 22:18

Hans Günter König hat geschrieben: 16. Dez 2021, 18:25 Liebe Freunde*innen,
kaum zwei Tage nach den Maxima präsentiere ich hier mal meine Funkechos der 2021ger Geminiden. Demnach scheint deren Spitzenaktivität für GRAVES-Echos am 14. Dezember zwischen 4:00 und 5:00 Uhr in den Morgenstunden gewesen zu sein. Nach dem 14. fiel die Rate dann doch sehr schnell ab - bemerkenswert ist auch ein zweites Maxi um ca. 21:30 am Vortag. Leider waren von meinem Standort aus in diesem Jahr keine visuellen Beobachtungen möglich. Eine Detailauswertung steht noch aus ... 8)
Viele Grüße - Hans Günter
Geminiden_2021.png
Hallo aus Wien (südlicher Bereich)

Hier meine Auswertung ebenfalls mit der Quelle GRAVES / 12.12.2021 ab 00:00 UTC - 16.12.2021 19:00 UTC.
Jedoch liegt mein Standort (Antenne) etwas tief (In einer Senke) und diverse Störungen im Frequenzbereich sind vorhanden. Arbeite mit Filter(n) usw.
Hardware: Modul SDRPlay, Disconne-Antenne (hat sich bei meinem Standort als beste bewährt)
Software: HDSDR & Specrum Lab. mit WIN7 64Bit OFFLINE
Geminids 2021_Vienna.png
Auch OE3FLB hat natürlich von seinem Standort (Lillienfeld / NÖ) einen ähnlichen Verlauf, und dadurch auch mehr registrierte Signale. Jedoch die Ergebnisse (Kurven) gleichen wie immer.....

Herzliche Grüße
Rudolf

Benutzeravatar
wisi-testpilot
Beiträge: 40
Registriert: 21. Apr 2021, 22:09

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von wisi-testpilot » 20. Dez 2021, 11:31

Hallo Rudolf,
vielen Dank für deinen Bericht. Ich verwende ebenfalls eine Discone Antenne, allerdings sieht mein Signal etwas anders aus als bei dir, s. Anhang.
Könntest du bitte ein Foto deiner Discone posten? Interessant wäre auch, wenn das Bild etwas die nähere Umgebung zeigt. Meine Antenne ist unter dem Dach montiert.
Viele Grüße aus dem westlichen Münsterland,
Wilhelm
Discone.png

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Rudolf SANDA » 20. Dez 2021, 17:18

wisi-testpilot hat geschrieben: 20. Dez 2021, 11:31 Hallo Rudolf,
.......Könntest du bitte ein Foto deiner Discone posten? Interessant wäre auch, wenn das Bild etwas die nähere Umgebung zeigt. Meine Antenne ist unter dem Dach montiert.
Viele Grüße aus dem westlichen Münsterland,
Wilhelm
Discone.png
Hallo
Die Antenne ist außerhalb beim Eckfenster montiert - ungefähr 1/2m weg. Nicht viel, aber andere Möglichkeit "LEIDER" nicht vorhanden!
Eine Dachantenne aber auch eine Antenne unter Dach wird nicht genehmigt (Ja, Wien ist anders :?)
Antennenleitung zusätzlich geschirmt, auch Klappferrite verwendet.
Ebenso Vorverstärker & Filter zusätzlich geschirmt.
Antenne_Disconne.png
So ähnlich mein Fenster
Eckfenster.png
Und der (ungefähre) Standort Wien Süd
Wien_Süd.jpg
>Wilhelm ... Nehme an Wilm-52 - Lese da immer mit.

Grüße Rudolf

Benutzeravatar
wisi-testpilot
Beiträge: 40
Registriert: 21. Apr 2021, 22:09

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von wisi-testpilot » 20. Dez 2021, 19:34

Hallo Rudolf,
dankeschön, das sieht ja richtig gut aus. Ich beschäftige mich gerade mit dem Einbruch des Geminiden-Signals um Mitternacht herum. Da dein Signal dem der anderen Beobachter gleicht, kann der Unterschied zu meinem Signal nicht an der Discone liegen. Meine Vermutung war, dass die Umgebung etwas ungünstig ist. Aber es ist ja alles schön frei bei euch.
Wilm-52 ist richtig. Für das Forum musste ich einen neuen Namen wählen.
Viele Grüße,
Wilhelm

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Rudolf SANDA » 20. Dez 2021, 21:00

wisi-testpilot hat geschrieben: 20. Dez 2021, 19:34 Hallo Rudolf,
dankeschön, das sieht ja richtig gut aus. Ich beschäftige mich gerade mit dem Einbruch des Geminiden-Signals um Mitternacht herum. Da dein Signal dem der anderen Beobachter gleicht, kann der Unterschied zu meinem Signal nicht an der Discone liegen. Meine Vermutung war, dass die Umgebung etwas ungünstig ist. Aber es ist ja alles schön frei bei euch.
Wilm-52 ist richtig. Für das Forum musste ich einen neuen Namen wählen.
Viele Grüße,
Wilhelm
Guten Abend.
Ja schön frei, aber bei Richtung Westen also zu GRAVES ein verbautes Problem bei mir. Jedoch es funktioniert eben mit der Disconne eindeutig besser als mit einer YAGI. Habe viel Zeit mit Antennentesten verbracht, und eben Disconne mit Vorverstärker & Filter aber zusätzlicher Abschirmung der Kabel das beste Ergebnis bei der Home-Standort erhalten.
Jetzt stelle man sich vor ich darf einen Masten am Dach platzieren - Ach wie glücklich wäre ich da........

Fahre ich mit meiner mobilen Station ca. 10-15km weiter nach Süden (alles im Grüngürtel von Wien) und platziere mich dort mit meinen 2 Masten (4 & 6m) und 2 Yagi-Antennen (eine Selbstbau 5 Elemente, und eine Sota-Yagi 2m, und als Reserve immer dabei eine weitere Selbstbau-Yagi mit 3 Elementen) und 2 dafür speziell konfigurierten Laptops (noch immer mit Win7/64bit), bringt die Home-Station weniger registrierte Signale - Eh klar - steht im Wohngebiet und nicht irgendwo in der Pampas auf einem Feldweg zwischen 2 Feldern und dann auch keine Hochspannungsleitungen und "Handymasten" in der Nähe. Benutze diesen Platz von Frühjahr bis Herbst sofern es die Zeit erlaubt und interessante Ströme angekündigt sind. Nun wurde für den mobilen Einsatz ein Update im Fahrzeug gemacht um an Wintertagen auch dort im Einsatz zu sein - Bin schon gespannt....

Ja, es kommt auch meiner Meinung nach auf die Umgebung, sowie Antenne aber auch auf das Empfangsgerät an. Das muss eine perfekte Einheit sein. Ich habe fast 1/2 Jahr nur getestet - Aber nicht jeden Tag das Setup verändert sondern immer erst nach 5-7 Tagen und es hat sich wie ich annehme ausgezahlt. Meine Anlage läuft nun seit 2019 7x24 Stunden (also immer in Betrieb), aber es wurde auch ein Ablauf im Tagesplan - Daten auswerten und dokumentieren - dadurch notwendig. Damit habe ich Vergleichsdaten auf die ich zurückgreifen und auch (persönliche) Schlüsse daraus ziehen kann. Aber auch interessante registrierte Reflektionen welche dann mit Fotos und Videosvon IMO und anderen Stationen zusammenpassen runden dieses Bild ab. Somit habe ich oft nicht nur von einem registrierten Reflektion mind. einen Screenshot, und da ich im Home Office arbeite höre ich auch ab & zu den Ton dazu und mache von Hand aus zusätzliche Datenspeicherung. Und wenn dann ein Foto oder Video dazu passt sehe ich dann das Objekt welches von meiner Anlage registriert wurde, und da gab es schon einige interessante in den knapp 3 Jahren.

Der Nachteil ist eben hier nur mit einer Station zu zu arbeiten. Wären es 3 im Umkreis von 5-10km könnte da man sicher mehr aus den erfassten Daten rausholen, aber das ist eine andere Geschichte..............

So, und dies war es auch schon.

Herzliche Grüße und nicht den dauernd Kopf zerbrechen, Pausen machen, überlegen und die Sache vielleicht anders angehen.
Rudolf / Österreich / Wien

Benutzeravatar
wisi-testpilot
Beiträge: 40
Registriert: 21. Apr 2021, 22:09

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von wisi-testpilot » 22. Dez 2021, 18:03

Hallo Rudolf,
danke für den interessanten Bericht. Ich habe dir auch Bilder von meinen Antennen gemacht. Sie sind nur provisorisch befestigt, so dass ich leicht etwas ändern oder ausprobieren kann. Die Ausbeute an Echos reicht mir so mit der Unterdachmontage. Im Moment läuft noch die Aufnahme der Ursiden.
Die Anlage lasse ich bis Anfang Januar laufen und baue dann mal wieder auf Langwelle um.
Viele Grüße,
Wilhelm
Yagi_Moxon_Kabel.JPG
Kreuzyagi.JPG
BoniWhip&Discone.JPG

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Rudolf SANDA » 22. Dez 2021, 18:52

wisi-testpilot hat geschrieben: 22. Dez 2021, 18:03 Hallo Rudolf,
danke für den interessanten Bericht. Ich habe dir auch Bilder von meinen Antennen gemacht. Sie sind nur provisorisch befestigt, so dass ich leicht etwas ändern oder ausprobieren kann. Die Ausbeute an Echos reicht mir so mit der Unterdachmontage. Im Moment läuft noch die Aufnahme der Ursiden.
Die Anlage lasse ich bis Anfang Januar laufen und baue dann mal wieder auf Langwelle um.
Viele Grüße,
Wilhelm
Yagi_Moxon_Kabel.JPG
Kreuzyagi.JPG
BoniWhip&Discone.JPG
Guten Abend.

Ja der Vorteil sieht man da - Leider ist der Zutritt bei mir zum Dachboden gesperrt. Nachdem in unserem Siedlungshaus (mit 15 Bewohnern) leider 2 Mieter sich an keine Vorschriften hielten - (persönliches Lager, Brandschutz ignoriert, SAT-Schüsseln ohne lizenzierte Firma einfach montiert hatten - Blitzschutzvorkehrungen ignoriert......) - hat der Rest der Mieter nun Nachteile......

Jedoch auch ich komme mit meiner Montage gut aus, und belasse sie so. Die URS werden so wie es aussieht auch wieder überraschen. Jedoch nach dem 24ten werde ich dann die Auswertung mal machen.

In diesem Sinne schon heute an alle hier im Forum:
Weihnachtskarte_2021.jpg
GEBT ACHT & BLEIBT GESUND!

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Timo Kuhmonen » 31. Dez 2021, 16:14

Hello,

for those using HDSDR ansd SpectrumLab - how do you define the calculation settings in SpectrumLab, so that it could detect signal based on amplitude going above pre-defined level ? I have a both programs running. Could be nice to try also, since HROFFT is not stable on long term use in my PC's (occasionally stops saving 10min images). By using USB mode at HDSDR, I should be able to re-route max 16kHz band to SpectrumLab...

PS:
At 24.12.2021 seems to be new version of HDSDR released. 2.81 beta4 is the last now...
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Rudolf SANDA » 31. Dez 2021, 17:55

Timo Kuhmonen hat geschrieben: 31. Dez 2021, 16:14 Hello,
for those using HDSDR ansd SpectrumLab - how do you define the calculation settings in SpectrumLab, so that it could detect signal based on amplitude going above pre-defined level ? I have a both programs running. Could be nice to try also, since HROFFT is not stable on long term use in my PC's (occasionally stops saving 10min images). By using USB mode at HDSDR, I should be able to re-route max 16kHz band to SpectrumLab...
PS:
At 24.12.2021 seems to be new version of HDSDR released. 2.81 beta4 is the last now...
Hello.

Here is the first hint:
https://forum.astronomie.de/threads/sof ... en.286121/
And here are the scripts
https://drive.google.com/drive/folders/ ... 06K-6WKxpp

And here is a description of the process:
http://fallenangels2ndlife.dyndns.org/2 ... es-radars/

However, it should be noted that everything depends very much on the receiver (stick, module, antenna, Cabel etc.).
I had an SDRPlay1 module at the beginning, and noticed after a change to SDRPlay1A module that changes are necessary. Likewise with an astronomer friend, who works with a 2m receiver. Here, too, my setting could not be adopted 1:1, and so everything had to be readjusted.

Also to be noted:
Is a preamplifier and perhaps a filter integrated!
I have integrated a filter in the system that is precisely tuned to the frequency range in order to eliminate interference. However, Starlink and satellites are there from time to time.

Update HDSDR --> On the 7x24 hour system, I only try out the software after extensive testing on the test environment, when I am sure it runs without problems. Constantly changing parameters and the software often causes too many problems.

My system has now been running for almost 3 years in 7x24hour operation, with 4 breaks (holidays & maintenance), in the background the reserve system is immediately ready, which was set up for the hardware in use.

I hope I was able to pass on some information.

Best regards from Austria/Vienna
and PROSIT 2022
Rudolf

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Timo Kuhmonen » 1. Jan 2022, 13:01

thanks a lot for info. Looks like a work is ahead with google translator :-)

Also here HDSDR used, is not very stable. That most propably is not HDSDR fault, I assume Ext IO DLL (between device drivers and HDSDR) is not fully compatible with HDSDR. At least that Ext IO DLL has possibility to route IQ samples on local network, for example to stream be processed on another PC with GNU radio. I was not able to use it yet, since dual boot installation not succeeded...

SDR that I have (Ettus), requires external filtering. Occasionally I use lowpass filters, better solution would be bandpass filters. At least MiniCircuits have some ready-made bandpass filter(s) that fit to VHF/UHF bands.

I am also searching for alternative options to monitor RF -meteor echoes. Cannot use anymore the Russian TV station(s) carrier at 49.75MHz region. On northern Finland there is meteor radar working on 36...37MHz area (Sodankylä Geophysical Observatory, SGO). I do not know yet, if that would be heard at central Finland (ie passive listening). If I correctly remember, that radar had pulsed 10kW power...

-Timo K.
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Geminiden und andere Meteore Dezember 2021

Beitrag von Rudolf SANDA » 1. Jan 2022, 17:21

Timo Kuhmonen hat geschrieben: 1. Jan 2022, 13:01 thanks a lot for info. Looks like a work is ahead with google translator :-)
Also here HDSDR used, is not very stable. That most propably is not HDSDR fault, I assume Ext IO DLL (between device drivers and HDSDR) is not fully compatible with HDSDR. At least that Ext IO DLL has possibility to route IQ samples on local network, for example to stream be processed on another PC with GNU radio. I was not able to use it yet, since dual boot installation not succeeded...
SDR that I have (Ettus), requires external filtering. Occasionally I use lowpass filters, better solution would be bandpass filters. At least MiniCircuits have some ready-made bandpass filter(s) that fit to VHF/UHF bands.
I am also searching for alternative options to monitor RF -meteor echoes. Cannot use anymore the Russian TV station(s) carrier at 49.75MHz region. On northern Finland there is meteor radar working on 36...37MHz area (Sodankylä Geophysical Observatory, SGO). I do not know yet, if that would be heard at central Finland (ie passive listening). If I correctly remember, that radar had pulsed 10kW power...
-Timo K.
Hello.

Since I use HDSDR with the SDRPlay module and their dll (Here you have to pay attention to the appropriate version for the module type), I can't write anything negative at the moment.
The API must also be up to date. Unfortunately, MS had updated the API once and then, of course, problems were pre-programmed.

I don't know GNU Radio personally. My station(s) work OFFLINE with Win7/64bit. Under Linux (Mint) I have not yet managed to find a suitable solution.

>In northern Finland there is meteor radar working on 36...37MHz area (Sodankylä Geophysical Observatory, SGO).
That's where things look very sad for me. In the meantime, many transmitters in the "neighbouring" countries have been closed down.....

Meteor scattering is a by-product of my second hobby - shortwave listening, but with extended possibilities up to about 2.1GHz.

However, since at my place on the southern outskirts of Vienna the interference is constantly increasing even in the 2m band, a decision is necessary this year (2022). Leave the system in operation in 2023 or discontinue it. The final decision will be made in autumn at the earliest.
But a lot can still change until then.

Best regards from Austria/Vienna
Rudolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste