Perseiden outburst 14. August 08:30 UT

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Perseiden outburst 14. August 08:30 UT

Beitrag von Speul » 15. Aug 2021, 15:06

Moin zusammen,
für alle, die es bisher nicht mitbekommen haben:
https://www.imo.net/perseid-meteor-outb ... gust-2021/

konnte ich auch in meinen Radiodaten bestätigen.
Hier eine allererste grobe Auswertung
Per 2021 Radio outburst [800x600].jpg
Grüße
Ulrich

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: Perseiden outburst 14. August 08:30 UT

Beitrag von Speul » 15. Aug 2021, 18:08

Moin,
so, ich habe dann mal den Peak in etwas höherer zeitlicher Auflösung unter die Lupe genommen.
Da ergibt sich das Maximum zwischen 08:00 und 08:15 UT mit einer äquivalent-Pseudo ZHR von 200.
Das ist doch schon mal eine Hausnummer.

Grüße
Ulrich
Radio Per Outburst peak 2021.jpg

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: Perseiden outburst 14. August 08:30 UT

Beitrag von Speul » 16. Aug 2021, 17:53

Moin,

da bin ich jetzt aber mal mächtig stolz:

Heute in

https://www.meteornews.net/2021/08/15/p ... urst-2021/

"we calculated a peak ZHR = 210 ± 20 per hour at solar longitude 141.474"

umgerechnet in UT ist das 08:07 UT

paßt also optimal zu meinen 08:00-08:15 und ZHR 200



begeistert, Speul

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Perseiden outburst 14. August 08:30 UT

Beitrag von Dennis Hennig » 16. Aug 2021, 18:36

Gratuliere! :-)

jrendtel
Beiträge: 114
Registriert: 29. Apr 2008, 08:09
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Perseiden outburst 14. August 08:30 UT

Beitrag von jrendtel » 17. Aug 2021, 14:06

Hallo,
ja da gab es einen Peak der offensichtlich in keiner Modellrechnung enthalten war... Schön, dass es solche Überraschungen gibt. Schade, dass das in unsere Tagstunden fiel. Aber auch sonst gibt es kaum visuelle Daten wie man in der IMO-Gesamt-ZHR-Kurve sehen kann
https://www.imo.net/members/imo_live_sh ... &year=2021
Einen Report habe ich heute "aus der Rohdaten-Liste übersetzt". Aber auch abseits dieses Peaks war die ZHR in der Nacht 13./14.8. noch hoch und fiel erst in der Nacht 14./15. auf etwa 20.
Dafür gab es aber (weiter) auffallend viele und helle kappa-Cygniden (KCG), wie ja hier im Forum schon vor einigen Tagen erläutert wurde.
Da mit den Aurigiden (AUR) schon wieder ein Kandidat für Ungewöhnliches bevorsteht und die KCG noch nicht durch sind, lohnen sich Beobachtungen auch weiter (wenn auch der dickere Mond zunehmend stört).
Gute Sicht!
Jürgen

Benutzeravatar
Hans Günter König
Beiträge: 26
Registriert: 19. Aug 2006, 23:01
Wohnort: Reinheim/Georgenhausen 49°50'49''N/8°48'41"E/178m
Kontaktdaten:

Re: Perseiden outburst 14. August 08:30 UT

Beitrag von Hans Günter König » 19. Aug 2021, 21:24

Hallo liebe Meteorfreunde,
auch meine Echos von GRAVES zeigen ein Maximum am Morgen des 14.08.2021 kurz nach 8 Uhr (UT). Da meine Aufzeichnungen in der darauffolgenden Nacht aufgrund einer 'Dusselei' für einige Stunden eine Lücke aufwiesen, traute ich mich bisher nicht, das Diagramm hier zu präsentieren ... Die Rohdaten (screenshots) wurden von mir bisher nur teilweise nach Fake-Echos durchgesehen.
ColorGram.png
Viele Grüße - Hans Günter

PS: Die niedrigen Raten um den 25.07. herum sind mir auch noch ein Rätsel. Bis zum 22. Juli war mein Empfänger leider offline.
Ich wasnet? was soll es bedeuten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste