Lambda Ursae Majoriden?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
jrendtel
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2008, 08:09
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Lambda Ursae Majoriden?

Beitrag von jrendtel » 25. Okt 2020, 13:11

Hallo allerseits,

Nach meiner Beobachtung der letzten Nacht - mit an sich miserablen Bedingungen mit LM gerade knapp 6.1 wegen Schleier - habe ich eine Frage in die Runde:

Ziemlich genau 1 h nach meinem Start kam ein sporadisches Meteor (0 mag; 0035UT). Da von SPO bis dahin nichts los war, habe ich die Bahn notiert - die Rückverlängerung führte zu beta UMa. Im Intervall 0042-0052UT kamen 3 weitere dazu, die zum selben Radianten passten. (Alle Meteore zwischen 0 und +3 mag.)

Wie ich jetzt bei der Bearbeitung der Notizen sehe, passt alles zu dem Eintrag in der IAU Meteorstrom-Datenbank Nr. 0524 LUM (lambda Ursae Majoriden, Radiant 156°, +50°, v=60km/s).

Nach diesen Meteore wollte ich noch ein Intervall ohne eventuelle LUM anfügen um zu sehen, ob es ein zeitlich begrenzter Effekt sein kann oder sich noch mehr zeigt. Weitere Kandidaten erschienen 0113UT, 0155UT und 0156UT. Ohne LUM waren die Zeiten am Beginn 2335-0035UT und Ende 0156-0235UT.

Hat noch jemand beobachtet und ggf. etwas bemerkt? Die Frage geht natürlich in erster Linie an die Beobachter mit Bahn-Notizen (und die Video-Beobachter). Auch die benachbarten Nächte sind u.U. interessant...


Viele Grüße
Jürgen

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: Lambda Ursae Majoriden?

Beitrag von Speul » 25. Okt 2020, 21:33

Moin Jürgen,
habe gerade die Beobachtungen an den vorangegangenen Tagen durchgesehen. Meine Plots bieten nichts passendes an. Vielleicht wars nur kurz.
Grüße
Ulrich

jrendtel
Beiträge: 115
Registriert: 29. Apr 2008, 08:09
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Lambda Ursae Majoriden?

Beitrag von jrendtel » 26. Okt 2020, 16:08

... das war auch mein Gedanke. Also hielt ich trotz der miserablen Sicht noch draußen aus um entweder weitere Kandidaten zu sehen oder dann ein Intervall ohne eventuelle LUM zu haben (was der Fall war).
Leider bisher keine Bestätigung von anderen Beobachtern und auch die zugänglichen instrumentellen Daten zeigen bisher nichts.
Schon ein paar Tage vorher berichtete Kai Gaarder (Norwegen) über eventuelle OCU - Oktober Ursae Majoriden am 14. - 15. Oktober - da war aber leider hier der Himmel dicht.
Ob das sicher verschiedene Quellen sind? Für die OCU werden 55 km/s genannt, für die LUM 60 km/s.

Viele Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 748
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Lambda Ursae Majoriden?

Beitrag von Christoph Gerber » 26. Okt 2020, 18:11

Auf dem plot des kanadischen Radar-Netzwerks (CMOR) ist an etwa dem Ort eine "Konzentration" von 5 Meteoren zu erkennen (in der Mitte des beigefügten Ausschnittes), die aber nicht weiter vom Rauschen des sporadischen Hintergrundes zu unterscheiden ist... Also entweder eine kurzes Ereignis oder für Radar unauffällig...

Dies erinnert mich an meine Beobachtung von vermutetem SUR (September Ursa-Majoriden) im September ... was mich erneut fragen lässt, ob es nicht doch sinnvoll wäre, in Anlehnung an die ANT auch die Nord-Toroidale Quelle als entsprechendes "Sammelbecken" aus dieser Gegend von den SPOs zu trennen (und evtl. als NOT oder NTS zu bezeichnen)?

Gruß aus HD,
Christoph
Ausschnitt aus CMOR (2020-212 = 25.10.)
Ausschnitt aus CMOR (2020-212 = 25.10.)
LUM 2020-10-25.jpeg (53.01 KiB) 954 mal betrachtet

Okke Dillen
Beiträge: 29
Registriert: 23. Jun 2019, 08:26

Re: Lambda Ursae Majoriden?

Beitrag von Okke Dillen » 27. Okt 2020, 13:25

Moin,

vllt hilft euch diese wetterunabhängige Zählung ein wenig weiter:
Meteor Statistik 20201027.jpg
Übersicht Oktober 2020

Abtastbereich am Himmel:

Antenne Süd:
- gesamter Alpenraum (CH, A, Nord-I)

Antenne SüdWest:
- Südfrankreich
- Spanien
- Portugal
- Westfrankreich

Signalquelle: GRAVES (143,050MHz)

Beobachtungsmodus: 24/7

Viele Grüße,
Okke
Radio-aktiv! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste