Heller Meteor 2020-09-05 um 22:05:11 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Anja Verhöfen
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Heller Meteor 2020-09-05 um 22:05:11 MESZ

Beitrag von Anja Verhöfen » 9. Sep 2020, 09:26

Moin,

am 05.09. gelang mir dieser Schnappschuss. Ein heller Meteor, der ebenso hell wie Saturn war, konnte ich erwischen. Vom Zenit kommend und kam im Südwesten runter. Ich nutzte an dem Abend den sehr seltenen klaren Himmel. Aufnahmeort war mein Garten in Duisburg, der durch Haus und hohe Bäume ziemlich dunkel ist. Es hatte schon was von Bortle 4. Ich hatte vorher Jupiter mit Monde fotografiert und hatte weiter südwestlich noch einmal fotografiert. Währen die Canon EOS 700D in Serie aufnahm, tauchte dieser Meteor auf, den ich auch visuell verfolgen konnte. Ich hatte das Objektiv Tamron 70 bis 300mm an der Kamera und mit 70mm bei 2 Sekunden und ISO 1600 den Meteor erwischen können.
Bild

Das war bisher mein hellster Meteor, den ich fotografisch erwischen konnte.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast