Meteor über Garmisch Patenk. Web-Cam 11/12. 4:30h

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1246
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Meteor über Garmisch Patenk. Web-Cam 11/12. 4:30h

Beitrag von Anette Aslan » 12. Aug 2020, 15:58

Hallo,
konnte auf dieser Webcam einen dicken Meteor ausfindig machen:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/kanda ... 08/12/0430

und ein schwacher links oben über dem Pfannok:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/brunn ... 08/12/0020

und überhalb des Großglockner - der rechte Streifen ist von einem Flugzeug, der genau über dem Gipfel vermutl. ein Meteorit

https://www.foto-webcam.eu/webcam/glock ... 08/12/0300


LG von Anette

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Meteor über Garmisch Patenk. Web-Cam 11/12. 4:30h

Beitrag von Rudolf SANDA » 12. Aug 2020, 17:36

Hallo.
Gut aufgepasst :!: :!:
Habe heute nach der ersten Auswertung meiner Station am 12.08.20 zwischen 00:00 UT bis 15:00 UT an die 40 Signale/Reflektionen mit über 10 Sekunden und länger erfasst. Zwischen 02:00 UT / 04:00 MESZ bis 05:00 UT / 07:00 MESZ wurden die meisten registriert.

Und auch in diesem genannten Zeitraum an die bisher 400 Signale/Reflektionen erfasst, was wieder beträchtlich ist. Mit Anfang August steigerten sich die Signale/Reflektionen von knapp 200 pro Tag auf derzeit 400 (bis heute 15;00 UT) und mehr.

Bin gespannt was die Nacht 12/13.08 noch mit sich bringt und voraussichtlich wird dann ab 14/15.08 die Anzahl der Signale/Reflektionen wieder schrittweise zurückgehen.

LG Rudolf

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Meteor über Garmisch Patenk. Web-Cam 11/12. 4:30h

Beitrag von Tobias F. » 13. Aug 2020, 13:35

Hallo Anette,

bei deinem ersten Bild-Link handelt es sich meiner Meinung nach um einen Starlink Satelliten . Die sind um diese Zeit zu sehen , und erzeugen jeden früh auch auf meiner Kamera Richtung Nordosten sehr helle Flares , teilweise heller als die Venus.

Viele Grüße
Tobias
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Anette Aslan
Beiträge: 1246
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Meteor über Garmisch Patenk. Web-Cam 11/12. 4:30h

Beitrag von Anette Aslan » 13. Aug 2020, 18:57

Hallo Tobias, so - nun habe ich endlich auch mal einen erwischt von diesen Dingern. Aber wie verblüffend die doch sein können!
Danke für die Korrektur.
Hallo Rudolf, konnte über dem Wiener Becken mit Blick auf Perseus vor und nach Mitternacht nicht einen einzigen beobachten. Wir hatten aber gestern eine exorbitant gute Transparenz mit trockenen kontinentalen Verhältnissen .... so ein gutes Seeing selten gehabt.
LG von Anette

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: Meteor über Garmisch Patenk. Web-Cam 11/12. 4:30h

Beitrag von Speul » 13. Aug 2020, 19:48

Anette Aslan hat geschrieben: 13. Aug 2020, 18:57 Hallo Rudolf, konnte über dem Wiener Becken mit Blick auf Perseus vor und nach Mitternacht nicht einen einzigen beobachten. Wir hatten aber gestern eine exorbitant gute Transparenz mit trockenen kontinentalen Verhältnissen .... so ein gutes Seeing selten gehabt.
LG von Anette
Moin Anette,
da mußt Du aber was prinzipiell falsch gemacht haben!
ich habe unter schlechten Bedingungen /durchziehende Wolken, Dunst in 3/4 h trotzdem noch 12 gesehen. Nichts geht bei den Perseiden eigendlich nicht
Grüße
Ulrich

Anette Aslan
Beiträge: 1246
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Meteor über Garmisch Patenk. Web-Cam 11/12. 4:30h

Beitrag von Anette Aslan » 14. Aug 2020, 10:15

Hallo,
ich verstehe das auch nicht. Hier mal eine Auswahl von Fotos aus jeweils einer Serie von 200 Stück vor und nach Mitternacht .... da sollte doch zumindest einer drauf sein. Das waren 20s bei ISO 800 (zu hell bei mir) auf Stativ ohne Nachführung.

LG von Anette
Dateianhänge
IMG_4723.JPG
IMG_5079.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste