„Doppelmeteor“ oder Satellit

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Michael Severin
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2020, 10:32
Wohnort: Freienohl (Sauerland) 51°22'29"N 8°10'19"E

„Doppelmeteor“ oder Satellit

Beitrag von Michael Severin » 23. Apr 2020, 10:57

Hallo zusammen,
heute Morgen habe ich ein Objekt eingefangen, von dem ich nicht weiß, um was es sich handelt.

Ist das ein „Doppelmeteor“ oder eine Doppelleuchtspur, ein Satellit oder etwas ganz anderes?

Würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem erlauchten Expertenkreis weiterhelfen würde. :wow:
Eine Google- und Forensuche hat mich nicht weitergebracht.

Freundliche Grüße

Michael
BAFE80BC-7091-4E81-BDA7-D309C7FF4BFC.jpeg
6C1BB361-CEAD-4D47-AC6D-3C9E485EDF4D.jpeg

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: „Doppelmeteor“ oder Satellit

Beitrag von André Knöfel » 23. Apr 2020, 11:55

Hallo Michael,

ganz wichtig bei solchen Anfragen: wo und wann hast Du das beobachtet/aufgenommen und bei Aufnahmen: Wie lange belichtet? Sonst kann man ganz schwer weiterhelfen...

Viele Grüße
André

Michael Severin
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2020, 10:32
Wohnort: Freienohl (Sauerland) 51°22'29"N 8°10'19"E

Re: „Doppelmeteor“ oder Satellit

Beitrag von Michael Severin » 23. Apr 2020, 13:48

Hallo André,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis. Das werde ich zukünftig berücksichtigen.

Die Aufnahme ist am 22.04. um 23:37 in der Nähe von Meschede-Schüren (etwa 51°17'29"N 8°14'02"E), Blickrichtung Ost, entstanden.
Die Belichtungszeit betrug 30sek.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 160
Registriert: 10. Jan 2004, 11:14
Wohnort: Hamburg N53.68 O10.09

Re: „Doppelmeteor“ oder Satellit

Beitrag von Wolfgang S » 23. Apr 2020, 14:40

Hallo Michael,

habe gerade geschaut ob es ein Zwei- Dreierverband aus der NOSS-Serie seien könnte. Habe dort aber unter deiner Ortsangabe und der Annahme Uhrzeit ist MESZ nichts passendes gefunden.

Gib mal bitte hier im Forum den Begriff "NOSS" in die Suche ein, da sind auch Flares vermerkt.

Die NOSS sind oft im Verbund unterwegs. Hier der Link zu Heavens-Above. Dort kannst du von gestern die Daten durch schauen oder in den Satellitendatenbank nach "NOSS*" schauen.
Gruß
Wolfgang

Mario Braun
Beiträge: 302
Registriert: 19. Sep 2019, 13:34

Re: „Doppelmeteor“ oder Satellit

Beitrag von Mario Braun » 23. Apr 2020, 21:00

Weitere mögliche Verdächtige die ich schon hatte sind das Yaogan Triplet und die TerraSAR-X / TanDEM-X Zweierformation.

Gruß Mario.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste