2020-01-06 22:16:53 MEZ Heller Meteor über Paderborn

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Karlheinz
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2019, 16:28
Wohnort: Paderborn

2020-01-06 22:16:53 MEZ Heller Meteor über Paderborn

Beitrag von Karlheinz » 7. Jan 2020, 14:48

Hallo,

im Sternbild Orion an Beteigeuze vorbei Richtung Rigel. Dauer ~4s.


Gruß

Karlheinz
Dateianhänge
2020-01-06-22-16-53-4s-ou-stars.jpg

Timo Lohrberg
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mär 2012, 19:49
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Re: 2020-01-06 22:16:53 MEZ Heller Meteor über Paderborn

Beitrag von Timo Lohrberg » 8. Jan 2020, 20:23

Guten Abend Damen und Herren und Karlheinz,

Ich denke Deine Sichtung kann ich bestätigen. Dachte zuerst an eine verstpätete Silvesterrakete, aber die Urzeit passt 100%. ;)

Mein Standort: Bad Sooden Allendorf - 51° 16′ N , 9° 58′ O

Allerdings hatte ich meine Kamera zum Testen Richtung Nordwesten ausgerichtet auf ca. 300°, wie ich eben rekonstruiert habe.
Der Meteor flog dummerweise genau am Bildrand entlang und müsste sich zwischen 265° und 275° bewegt haben.
Von Meiner Sicht aus am Stern Alpheratz vorbei.
Sichtung fing bei 40° an und endete ca. 25°

Kurzes Video mit Sternenkarte am Ende habe ich gerade bei Youtube hochgeladen: https://youtu.be/4QHRJSMZHNM

Ansonsten Hier die Reiseroute aus Sicht der Kamera:
Kamerasicht.jpg
Vielleicht findet sich noch jemand mit dieser Sichtung?
Kann mir irgendwie kein Bild machen wo das Teil langgekommen ist. Kann man aus Zwei Sichtungen irgendwie die Flugbahn ermitteln?

LG und schönen Abend.
Timo

Mario Braun
Beiträge: 48
Registriert: 19. Sep 2019, 13:34

Re: 2020-01-06 22:16:53 MEZ Heller Meteor über Paderborn

Beitrag von Mario Braun » 9. Jan 2020, 11:35

Hi Timo,

ist das nicht der hier?

https://fireballs.imo.net/members/imo_v ... t/2020/157

Gruß Mario.

Timo Lohrberg
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mär 2012, 19:49
Wohnort: Bad Sooden Allendorf

Re: 2020-01-06 22:16:53 MEZ Heller Meteor über Paderborn

Beitrag von Timo Lohrberg » 9. Jan 2020, 16:45

Nabend Mario,

das ist gut möglich. Habe meine Sichtung erst heute Vormittag dort eingetragen. Der ist noch in der langen Liste die noch bearbeitet werden muss.

https://fireballs.imo.net/members/imo_v ... ort/188330

Die Uhrzeit würde wohl passen, aber wenn ich mir die Trajektorie dort ansehe, hätte ich ihn etwas weiter Nortwestlich erfassen müssen.
Ich hatte Ihn aber ziemlich genau im Westen von meinem Zimmerfenster aus eingefangen.
Wäre die Linie 50km Südlich, hätte ich ein besseres Gefühl bei der Sache.

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Bilde mir ein dass meine Angaben im Video ziemlich genau sind. :D
Auch bin gespannt wie weit meine Sichtung in den Bericht reinpasst.

Hat denn Karlheinz seine Sichtung dort gar nicht eingetragen?

Viele Grüße
Timo

Karlheinz
Beiträge: 23
Registriert: 18. Feb 2019, 16:28
Wohnort: Paderborn

Re: 2020-01-06 22:16:53 MEZ Heller Meteor über Paderborn

Beitrag von Karlheinz » 9. Jan 2020, 18:27

Hallo Timo,

werde mich bald bei IMO anmelden. Renoviere gerade das Wohnzimmer. Danach geht es mit mehr Elan weiter.

Gruß

Karlheinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste