Feuerball bei Pforzheim

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 54
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Feuerball bei Pforzheim

Beitrag von Frank Martin » 5. Dez 2019, 07:28

Moin, heute um 7.14 stand ich in Fahrtrichtung 114° SO als von 60° in östlicher Richtung ein wunderschöner Feuerball für ca.3 Sekunden am leuchtendem Morgenhimmel erschien. Der Moment, in dem man sich eine Allsky-Dashcam wünscht. Hat den zufällig jemand eingefangen? LG Frank

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 936
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Feuerball bei Pforzheim

Beitrag von PeterKuklok » 5. Dez 2019, 08:25

Hallo, den hab ich vorhin von Frankfurt/M. aus Richtung OSO auch gesehen. War um 7:15 MEZ, ca. 1 bis 1,5 Sekunde. Pi mal Daumen Az 110°, Höhe so um die 10°, würde ich schätzen.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 588
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma
Kontaktdaten:

Re: Feuerball bei Pforzheim

Beitrag von Jan Hattenbach » 5. Dez 2019, 11:08

Hallo,

hier wird von einem Feuerball am gleich Morgen, aber um 05:25 Uhr gesprochen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... e=1#845206

Bilder sind angekündigt.

cs,
Jan
Mein astronomischer Blog: https://himmelslichter.net/

Benutzeravatar
Steffen Hildebrandt
Beiträge: 624
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: Feuerball bei Pforzheim

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 5. Dez 2019, 14:04

Hallo Jan,

zum Meteor ~05:25 hab ich einen "Verdachtsfall" auf meiner Meteorcam in der fraglichen Zeit. Siehe Nebenthread.

Stephan Rolf Schilling
Beiträge: 6
Registriert: 19. Nov 2009, 18:00

Re: Feuerball bei Pforzheim

Beitrag von Stephan Rolf Schilling » 6. Dez 2019, 18:24

Den von 7:15 hab ich auch gesehen.Der dritte "Grüne", der mir in meinem Leben begegnet ist :)
Frank und Peter, vielleicht könntet Ihr Eure Beobachtung noch bei imo.net melden, es gibt derzeit vier Einträge zu diesem Ereignis.
https://fireballs.imo.net/members/imo_v ... /2019/6172

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste