Hallo Leute,
zwei Meldungen einer großen Feuerkugel kamen herein, die Montag Abend von Thüringen aus zu sehen war.
Zeugenbericht 1:
am heutigen Abend (11.02.2008) um ca. 21:55 Uhr beobachtete ich möglicherweise eine Feuerkugel. Mein Standort war in 49828 Neuenhaus, Ortsteil Veldhausen. Blickrichtung ca. Nordwest. Farbe mittelgrün leuchtend, geringe orangerote Funken. Leuchterscheinung ca. 2 Sekunden (kann sein, dass sie länger leuchtete, ich sie aber nur so kurz beobachten konnte). Akustische Phänomene nicht wahrgenommen, allerdings saß ich zu der Zeit auch in einem fahrenden Auto.
Zeugenbericht 2:
am 11.02.2008 um 21:55 Uhr wahrscheinliche Beobachtung eines großen Meteors, in Thüringen zwischen Gotha und Waltershausen bei Kilometer 244 nördlich der A4. Es war eine Leuchtspur zunehmender Intensität zu sehen. Beginnend in ca. 45° azimut. Höhe steil (ca. 70°) nach erdwärts gerichtete Bahn. Die Leuchterscheinung endete erst hinter den Baumkronen des nahen Waldes. Dauer ca. 2 Sekunden. Da ich mit dem Auto Richtung Eisenach fuhr, kann ich über mögliche Geräusche nichts sagen.
Ich bin Hobbyastronom, dachte erst an eine Leuchtrakete, halte das aber für sehr unwahrscheinlich.
Gruß Thomas
Feuerkugel 11.02.2008 21:55Uhr
- Thomas Grau
Grau ist alle Theorie ...