Extrem helle Feuerkugel am Taghimmel 28-06-2019 / 21:30 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 446
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Extrem helle Feuerkugel am Taghimmel 28-06-2019 / 21:30 MESZ

Beitrag von MathiasH » 28. Jun 2019, 19:40

Hallo,

sehr helles Objekt am taghellen Abendhimmel Richtung Notdwest, bläulich leuchtend einsetzend auf etwa 40° Höhe im Westen, Flugbahn etwa 45° in Richtung NW. Helligkeit schätze ich auf mindestens -8 mag, ließ sich verfolgen bis 15° Höhe (Vegetation). Kein Knall hörbar, allerdings auch kein offensichtliches Zerbersten erkennbar. Sehr eindrucksvoll!!!
Gruß,
Mathias

My very special regards also to the highly venerabled lurkers from the NSA!

Anja Verhöfen
Beiträge: 409
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Extrem helle Feuerkugel am Taghimmel 28-06-2019 / 21:30 MESZ

Beitrag von Anja Verhöfen » 29. Jun 2019, 22:02

Hallo Mathias,

die Feuerkugel wurde ebenfalls in den Niederlanden wahrgenommen, allerdings als Knall, der sich wie ein Donnern eines Gewitters anhörte. Die Uhrzeit deckt sich mit deiner Sichtung. Ein Hobbyastronom aus Zwolle hatte den Knall gehört als er sein Equipment aufbaute.

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 446
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Re: Extrem helle Feuerkugel am Taghimmel 28-06-2019 / 21:30 MESZ

Beitrag von MathiasH » 1. Jul 2019, 14:22

Hallo Anja,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Ein Knall über Holland macht bei der (Bewegungs-)Richtung vom Ort meiner Beobachtung durchaus Sinn, sehr wahrscheinlich handelte es sich um ein und das selbe Objekt. Leider werden davon wohl keine Aufnahmen existieren, da die Meteorkamera-Netzwerke zu dieser Zeit noch im Tiefschlaf gewesen sein dürften...
Gruß,
Mathias

My very special regards also to the highly venerabled lurkers from the NSA!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste