Feuerkugel am 12. Dez. 20:35 Uhr

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Erich Keller
Beiträge: 17
Registriert: 23. Aug 2009, 13:50
Wohnort: Hunderdorf (Niederbayern) 48° 56´nördl, 12° 44´östl.

Feuerkugel am 12. Dez. 20:35 Uhr

Beitrag von Erich Keller » 13. Dez 2018, 08:02

Hallo,
gestern Abend habe ich in Wolkenlücken bei Ihrlerstein (Kelheim) nur kurz anhalten, um visuell nach Komet Wirtanen zu suchen.
Um ca. 20:35 Uhr wurde die Landschaft um mich erhellt durch eine Feuerkugel min. -10 m, gleißend hell, blau-weiß, schnell
Verfolgte Flugbahn etwa vom Kasten großer Wagen bis in den Schwan.
Durch die plötzlich hell erleuchtete Landschaft habe ich mich erst zur Flugrichtung hin umgedreht und ca. die 1. Hälfte der Bahn nicht gesehen.
Vielleicht ist das Ereignis ja auf Kameras erfasst worden. Ein Geminide?
Dann sollten wir heute Nacht die Wolkenlücken zur weiteren Beobachtung nutzen.
CS Erich

André Knöfel
Beiträge: 158
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel am 12. Dez. 20:35 Uhr

Beitrag von André Knöfel » 13. Dez 2018, 08:30

Leider war bei uns bewölkt.Ich habe aber schon gesehen, das es Beobachtungsberichte aus Bayern, Hessen und NRW bei der IMO gibt. Vielleicht kannst Du ja Deine Beobachtung dort auch eintragen: http://fireballs.imo.net/?org=akm
Gruß
André

André Knöfel
Beiträge: 158
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel am 12. Dez. 20:35 Uhr

Beitrag von André Knöfel » 14. Dez 2018, 09:56

Inzwischen liegen noch mehr Beobachtungen auch aus den Niederlanden und Belgien vor:

https://fireballs.imo.net/members/imo_v ... /2018/5509

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast