Wunderschöner Meteor 26.06.18, ca.23:53 Uhr MEZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Tim Schröder
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2015, 08:02

Wunderschöner Meteor 26.06.18, ca.23:53 Uhr MEZ

Beitrag von Tim Schröder » 27. Jun 2018, 00:26

Hallo liebe Gemeinde...
Vorhin gegen 23:53 Uhr saß ich im Garten und konnte aus Richtung des Mondes kommend (sso) genau im Zenit einen wunderschönen Meteor beobachten. Er war gefühlt ca 3-4 Sekunden zu sehen und wechselte die Farben von rot-gelb bis ins bläuliche. Er erlosch dann aus meiner Blickrichtung genau zwischen dem großen Wagen und Cassiopeia auf Höhe des Polarsterns. Gibt es hier vielleicht jemanden der den Meteor auf seiner Cam drauf hat? Vielleicht in Lindenberg?

Grüße Tim

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöner Meteor 26.06.18, ca.23:53 Uhr MEZ

Beitrag von Sibylle Lage » 27. Jun 2018, 06:07

Leider gestern nicht gesehen, aber @Morphior hat in der Nacht zuvor bereits gegen 23.30 MESZ einen Meteor gemeldet in der Shoutbox.
Es lohnt sich vielleicht, die kommende Nacht zu beobachten, die Juni Bootiden haben heute ihren Höhepunkt.

Juni Bootiden
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 724
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39'02" E008°30'46"

Re: Wunderschöner Meteor 26.06.18, ca.23:53 Uhr MEZ

Beitrag von Thorsten Gaulke » 27. Jun 2018, 13:25

Moin...

Gegen 23.30 konnte ich ebenfalls einen Boliden sichten... Flog in ca 80 Grad Höhe von West nach Nordost... Ich hatte gerade meine Kamera für mögliche NLCs ausgerichtet, da sah ich ihn beim Hochschauen noch für ca. 1,5 Sek... Er zerfiel dann und beendete sein Leben in gut 20 Grad Höhe... Farbe... Eher gelb... Helligkeit... Ich würde vorsichtig - 6m schätzen...
Gruß Thorsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste