Einschlag von ZLAF9B2 (2018 LA)

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Einschlag von ZLAF9B2 (2018 LA)

Beitrag von Tobias F. » 3. Jun 2018, 17:41

Gestern früh wurde zum 3. mal in Arizona ein Asteroid entdeckt, bevor er am Abend über Südafrika in die Erdatmosphäre eingetreten ist. :shock:
ein paar Links dazu:
https://www.minorplanetcenter.net/mpec/K18/K18L04.html
https://www.minorplanetcenter.net/db_se ... ommit=Show

Karte des möglichen Einschlagsgebietes:
https://projectpluto.com/temp/z.png

Meldungen der Feuerkugel:
https://www.amsmeteors.org/members/imo_ ... /2018/1924
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Benutzeravatar
Konrad WOLFRAM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jan 2004, 20:39
Wohnort: Ebersberg (D) 48.074°N 11.968°E

Re: Einschlag von ZLAF9B2 (2018 LA)

Beitrag von Konrad WOLFRAM » 4. Jun 2018, 10:07

Das ist ein sehr interessanter "Fall" (bei 3-5 m Durchmesser schon zu erwarten), da er ähnlich dem 2008 TC3 kurz vor dem (offenbar in Südafrika beobachteten) Impakt im All entdeckt worden ist.

Hier ist eine gute erste Zusammenfassung bisher vorliegender Informationen:

http://earthsky.org/space/video-reports ... uth-africa

Gruß
K.W.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste