Geminiden...2007

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Geminiden...2007

Beitrag von Werner Krell » 15. Dez 2007, 16:51

Hallo…
Hier um 17:35 MEZ Wolkenfrei, Sternenklar. Kapella frei am Himmel, Mars taucht auf, die Sterne werden von Minute zu Minute mehr. Wer noch Geminiden beobachten möchte und freien Himmel hat, sollte die eventuell letzte Chance für 2007 heute Abend nutzen. Geduld, Ausdauer, warme Kleidung ist Bedingung, Minusgrade, von Standort zu Standort verschieden, können so um die minus 5°C erreichen. Die Rate ist nicht besonders hoch, aber es kann doch noch die eine oder andere Feuerkugel dabei sein….
Na ja, die Zugspitze war dann doch etwas weit... :wink:

Gruß und eine schöne Nacht noch...Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Freier Himmel..

Beitrag von Werner Krell » 15. Dez 2007, 17:49

N´Abend auch...
Castor und Pollux schieben sich nun langsam über den Horizont, darüber volles Programm. Hier immer noch 0/8.

Gruß und einen schönen Abend noch...Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Geminiden Samstag 2007

Beitrag von Werner Krell » 15. Dez 2007, 20:54

Hallo, ich wieder...
Na ja, etwas frostriert komme ich nun nach ca. 3 Std. Beobachtungszeit wieder ins traute, warme Heim zurück. Geminiden: Eine um ca. 19:05, Lichtverschmutzung und der Mond mit leichtem Schattenwurf spielten da aber keine große Rolle und jede Stunde später machen die Chancen, eine Geminide zu beobachten , geringer. Orion machte sich am SO Horizont auf zur nächtlichen Jagt und der Schwan zog es daher vor sich am gegenüber liegenden Horizont langsam in Sicherheit zu bringen. In NNO tanzte der Bär beinahe mit seinen Hinterbeinen auf dem sichtbaren Horizont. Den Fuhrmann mit seinem Zugtier Stier, der blickte gelassen in die Runde, lies das alles unbeeindruckt und zog unbeirrt seinen Weg. Auch die Zwillinge hatten keine Angst vor dem Himmelsjäger und stiegen immer höher Richtung Zenit. Zenit, ach ja, da ist ja noch der Komet Holmes, der heute immer noch visuell zu sehen ist und das noch heller als der Andromedanebel, hätte als Laie auch nicht gedacht dass diese Teil sich so lange visuell hält. Na und wenn Orion schon seine nächtlichen Jagdzüge unternimmt, sind seine Hunde auch nicht weit und so war es nur eine Frage der Zeit bis außer dem kleinen Hund noch der Hundsstern Sirius auftauchte. Nun war das so genannte Wintersechseck komplett. Das alles nützte aber nix, keine weitere Geminide, geschweige denn eine Feuerkugel. Ich kann mich entsinnen, 2006, da war zwar der Höhepunkt der Geminiden, ich glaube es war nach Mitternacht, grob gesagt um ca. 8 Std. später und man konnte aber in der darauf folgende Nacht doch noch recht gut Beobachten. Das, auch den Unterschied von ein paar Stunden berücksichtigt, war diese Jahr nicht der Fall, das Ende der Geminiden war sozusagen aus meiner Sicht wohl recht abrupt. In der Nacht vom Freitag auf Samstag muss es dann spät nach Mitternacht noch die eine oder andere Wolkenlücke gegeben haben, um 02:00 Uhr wurden eine paar Schnuppen gesichtet und um ca. 05:55 Uhr wurde auch eine in einer Wolkenlücke gesehen. Meine vorausgegangene Bitte, mich, bei mehr oder weniger klarem Himmel, zu wecken, wurde leider nicht für ernst genommen und so bleibt es halt für dieses Jahr bei einer einzigen Geminide.

Schöne Nacht noch und Gruß...Werner
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
PeterP.
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jan 2005, 00:41
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von PeterP. » 15. Dez 2007, 22:54

Hallo Werner, da hast du ja richtig Pech gehabt, zum Trost schaue dir den Geminidenschauer mal hier an:
http://www.liveleak.com/view?i=1d2_1197707360

Gruß Peter

PS: Weiß jemand, wo es das Video in besserer Qualität gibt?

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 16. Dez 2007, 08:35

Hallo Peter,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Video nichts mit den Geminiden zu tun hat (russischer Weltraumschrott):

http://www.youtube.com/watch?v=V39ApXj8YGo

Schöne Grüße,
Gerald

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli Dzieran » 16. Dez 2007, 10:10

Moin
Also wenn ich so die Beiträge lese, schäm ich mich ja fast :wink: ,denn letzte Nacht (Nacht vom 15 auf den 16.12),auf einem Waldspaziergang riß für 2 Stunden die Bewölkung auf und es war klarer Himmel. In der Zeit von ca 23.15 bis 01.15 konnten meine nette Begleitung und ich 18 Meteore sehen. Von den 8 die ich davon gesehen habe würde ich 5 eindeudig als Geminiden einstufen ,2 waren eindeutig keine und bei der letzten weiß ich nicht.
In den Nächten davor war es auch hier im Norden bedeckt und kein einziger Stern war zu sehen.
Naja vielleicht lag ja unser Beobachtungsglück auch daran das wir 2 mal richtig Schwein hatten, denn uns begegneten 2 Wildschweinrotten auf dem Spaziergang, und bei soviel Schwein, kann ja nichts schiefgehen.
:wink:
Schön Advent euch allen und ne Schöne Woche.

Gruß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

WSteinhoefer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Aug 2004, 13:43
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von WSteinhoefer » 18. Dez 2007, 09:28

Seht euch mal die Berichte auf http://www.spaceweather.com/ an.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste