Meteoritenkrater - komplett unverstanden

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Meteoritenkrater - komplett unverstanden

Beitrag von Hartwig Luethen » 8. Jun 2017, 11:57

Moin allerseits
Die Wissenschaft von den Meteoritenkratern muss neu geschrieben werden. Hier ein Beitrag auf der Webseite des High-Impact-Journals Postillon:
http://www.der-postillon.com/2017/06/me ... .html#more
Hartwig

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meteoritenkrater - komplett unverstanden

Beitrag von Laura Kranich » 8. Jun 2017, 13:46

Danke für den interessanten Artikel!
Was hier verschwiegen wird ist, dass nach neueren Erkenntnissen diese Krater nur dann getroffen werden, wenn sie ganz frisch entstanden sind und zwar in einem sehr engen Zeitfenster nach deren Entstehung, das bisher nicht genau, aber wahrscheinlich auf nur wenige Stunden oder gar Minuten eingegrenzt werden konnte.
Offensichtlich nimmt also die Wahrscheinlichkeit für einen Krater, getroffen zu werden, mit der Zeit exponentiell ab, sodass man vermutlich einfach nur sehr viele neue Versuche unternehmen muss, bis es einmal klappt.
Meteoritenjäger sind bereits im Gespräch mit verschiedenen Organisationen wie Sportvereinen und Landwirten, da sich deren Trainings- und Anbauflächen hervorragend dafür eignen würden, eine große Zahl künstlicher Krater anzulegen, damit endlich mal einer ins Netz geht. Einige Archäologen haben sich auch schon in die Gespräche eingeklinkt, da man hofft, bei den Versuchen nicht nur verschüttete Kulturen sondern eventuell auch alte Krater ohne Meteoriten zu finden, um besser verstehen und zukünftig möglicherweise auch vorhersagen zu können, unter welchen Bedingungen genau ein entstandener Krater zum Einschlag eines Meteoriten führt.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Meteoritenkrater - komplett unverstanden

Beitrag von Dennis Hennig » 8. Jun 2017, 22:36

Da könnte der von der Wissenschaft noch nicht wirklich verstandene, ausgeprägte Herdentrieb der Steine eine große Rolle spielen.
Habt Ihr schonmal ein Geröllfeld im Gebirge, einen steinigen Meeresstrand, oder auch nur ein norddeutsches Feld in der Endmoränenlandschaft
gesehen? Richtig! Stein an Stein. :shock: Steine sind eben gesellig und versammeln sich gern nacheinander am selben Ort.
Warum sollten die kosmischen Steine anders "ticken" als die irdischen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste