Feuerkugel 2017-01-17 19:51 MEZ (Bayern)

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Tobias Hoerburger
Beiträge: 9
Registriert: 8. Jan 2014, 22:59

Feuerkugel 2017-01-17 19:51 MEZ (Bayern)

Beitrag von Tobias Hoerburger » 17. Jan 2017, 19:40

Wieder mal eine Zufallsbeobachtung auf dem Nachhauseweg. Ich hatte eben am Baggersee im Regensburger Westen angehalten um die erstaunlich helle Venus anzugucken, da seh ich in entgegengesetzter Richtung (über der Stadt) eine schöne grünliche Leuchtbröselspur runterkommen. Müßte 19:51:50 MEZ gewesen sein, Flugrichtung "4 Uhr" etwa von 20 bis 10 Grad über dem Südost-Horizont, knapp über Sirius hinweg.

Meine Balkonkamera hat trotz perfekt passendem Blickfeld natürlich wieder nichts erwischt, nur 6s Belichtung alle 60 Sekunden ist halt zu wenig, muß das mal umbauen... IMO-Report ist schon rausgegangen.

Hat jemand das Ding kamerös erwischt? :)

Erik Große
Beiträge: 23
Registriert: 12. Apr 2011, 10:32
Wohnort: D-Ulm 48:23:22N 9:58:56 E

Re: Feuerkugel 2017-01-17 19:51 MEZ (Bayern)

Beitrag von Erik Große » 19. Jan 2017, 18:51

Meine GoPro hat den Meteor sehr horizontnah erwischt.
Bild

Links ist Alpha Canis Minoris, rechts Sirus.

Eine erste Auswertung ergab

Code: Alles auswählen

Spuranfang   Az      103.65°      El  6.7°
Spurende     Az      106.85°      El  4.1°
(wobei speziell die Werte für die Elevation noch sehr ungenau sind.
Die Abbildung des Fisheyes habe ich noch nicht wirklich im Griff)

Wenn man eine Anfangshöhe von 80km annimmt, dann sollte der Meteor etwa
500km !!! von mir entfernt gewesen sein d.h. in Österreich bei Graz.

Gruß Erik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste