Erscheinung am 01.01. gegen 2 Uhr morgens

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Erscheinung am 01.01. gegen 2 Uhr morgens

Beitrag von Laura Kranich » 1. Jan 2017, 21:42

Hallo zusammen,

ich habe es selbst nicht mit eigenen Augen gesehen, aber auf meinen Aufnahmen von heute Nacht auf dem Hochkopf (1038 m) im Nordschwarzwald habe ich ein mysteriöses Objekt entdeckt. Hier unterhalb von Orion:
Bild

Für einen Meteor muss er ziemlich hell gewesen sein, da die Belichtungszeit von 4 Minuten bei ISO100 weniger helle kurzlebige Objekte "weggemittelt" hätte. Einen Satellitenflare halte ich aufgrund der Uhrzeit und Lage (Richtung Südwesten) für sehr unwahrscheinlich, es müsste dann ein ziemlich hoch fliegender Satellit gewesen sein, da es bereits eineinhalb Stunden nach astronomischer Mitternacht war.
Interessant ist, dass auf einer zweiten Aufnahme kurz danach (dazwischen Pause von wenigen Sekunden) mit einer Belichtungszeit von 10 Minuten das Objekt immer noch an der selben Stelle zu sehen ist, allerdings (relativ zum Sternenhimmel, die Aufnahmen waren nachgeführt) leicht nach oben verschoben (um einen winzigen Bruchteil seiner Länge).

Mich verwirrt das, denn ein "normaler" Meteor scheint mir aufgrund des Auftauchens auf zwei langbelichteten Aufnahmen als eher unwahrscheinlich, aber ein Satellitenflare aus den genannten Gründen ebenfalls. Außerdem bewegte sich das Objekt mit dem Sternenhimmel mit, also scheint es mir eher etwas überatmosphärisches zu sein und für einen Satelliten wäre das auch ungewöhnlich.

Wie man auf diesem Crop (Kombi aus beiden Aufnahmen) sieht, befindet sich die zweite Spur leicht über der ersten, eine leichte Ungenauigkeit bei der Nachführung kann ich zwar nicht ausschließen, aber anhand der ziemlich statischen Sterne in beiden Aufnahmen würde ich es eher verneinen. Die Spuren unten sind menschliche Lichtquellen in den Vogesen.
Bild

Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung?

Grüße aus dem Schwarzwald,
Chris

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Erscheinung am 01.01. gegen 2 Uhr morgens

Beitrag von Hermann Koberger » 2. Jan 2017, 08:32

Hallo Chris,

das sind 2 relativ langsame Satelliten und sind bei mir auf der Meteorkamera auch drauf.
Letzte Nacht auch ganz tief im SW unterhalb vom Orion von 02:01 bis 02:07 MEZ.
Ein Einzelflash dauert etwa 3 min, wobei dann unmittelbar während der erste am verschwinden ist der zweite an fast identer Position auftaucht.

Auf CakSky hab ich jetzt auf die Schnelle nix passendes gefunden, aber es sind eindeutig Satellitenflashs.
Die langsame Geschwindigkeit ist auch nicht ungewöhnlich - ich habe manchmal noch wesentlich langsamere drauf.
Visuell sind die schwer auszumachen, da man die langsame Geschwindigkeit kaum wahrnimmt.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erscheinung am 01.01. gegen 2 Uhr morgens

Beitrag von Laura Kranich » 2. Jan 2017, 15:22

Hallo Hermann!

Danke für deine Rückmeldung!
Ich mache wohl zu selten richtig lange Belichtungen.. ;)
Dann müssen es wohl echt zwei sehr hoch fliegende Satelliten gewesen sein, ich hab mal geschaut und um diese Zeit kreuzten zwei, drei GPS-Satelliten das Gebiet, allerdings mit anderen Orbits (mit hoher Inklination), die befanden sich in mehr als 20000 km Höhe im Sonnenlicht. Diese Orbits müssen aber anhand kaum vorhandener Neigung zu den Lichtspuren durch die Nachführung ungefähr äquatorlängs verlaufen, allerdings etwas unterhalb der geostationären.

Viele Grüße,
Chris

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste