Feuerkugel 07.08.2016 01:16 MESZ?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
MarioK
Beiträge: 54
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Feuerkugel 07.08.2016 01:16 MESZ?

Beitrag von MarioK » 7. Aug 2016, 08:07

Hallo,

bei der Durchsicht der Intervallaufnahmen ist mir das hier aufgefallen:

Bild

Die Kamera belichtet 6sek, danach 24sek Pause, dann die nächste Aufnahme (wird also insgesamt 1/5 der Nacht belichtet).
Blende 3,1
f=5mm (1:2/3 Zoll)
ISO 100 (bei Intervallaufnahmen macht die leider bei höheren ISO kürzere Belichtungszeiten, während die Intervalldauer bei 30sek bleibt)
Grenzwertige Aufnahmetechnik (durch Fensterscheibe mit Kratzern mitten in Berlin), aber anders nicht machbar.

Höhe 7 -> 6°, Azimut 351°

Ort: 52,5N 13,5E

Auf den Aufnahmen davor und danach ist nicht zu sehen -> kein Flugzeug.
Laut calsky gab es auch keine Iridiumflares (die aber auch nicht so aussehen würden).

Also Feuerkugel mit mehreren Lichtausbrüchen? Wenn ja, wie hell könnte die gewesen sein?

Hier noch ein Perseid:

Bild

Gruß aus Berlin
Mario

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 100
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel 07.08.2016 01:16 MESZ?

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 7. Aug 2016, 11:45

Hallo Mario,

mir ist heute morgen, es sollte kurz nach 1 gewesen sein, auch ein Meteor im Augenwinkel aufgefallen. Er hat leicht grünlich geleuchtet und kam allerdings von meiner Position aus gesehen aus Richtung Perseus. Standort war Dresden.

Grüße,
Marcus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste