Unklarer Befund Schlangenlinie

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Harald Kaiser
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2016, 18:04

Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Harald Kaiser » 6. Jul 2016, 18:26

Hallo an alle,
Da ich neu bin im Verein frage ich hier mal an ob jemand eine Ahnung haben könnte was das ist. Ich habe auf einer Aufnahme eine Schlangenlinie, für die ich nicht verantwortlich bin, also da ist irgend was durchgerauscht und hat sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten! Die Daten zum Bild sind Teleskop ein GSO RC200 reduziert auf 1000mm, f6. auf einer Sony a7II. Belichtet habe ich am 1.7. um 0.26 Uhr in den Wolkenlücken immer zwei Minuten bei ISO 1600. Die erste von 5 möglichen Aufnahmen hatte diese Spur. Ich vermute mal dass es etwas in der Atmosphäre ist. Es sieht aus wie eine durch Wind verzogene Kondenzstreifenspur, dazu ist es aber zu scharfkantig und Meteore fallen normalerweise in geraden Bahnen vom Himmel.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Ahnung :roll:
viele Grüße, Harald
M27-Bild DSC05718- mit Spur.jpg

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Dennis Hennig » 6. Jul 2016, 19:31

Hmmm meine erste Idee war, da fliegt ein Satellit durch das Bildfeld und die Nachführung führt etwas ungleichmäßig nach.
Aber dafür sind die Sterne viel zu scharf geraten? Eine von diesen Himmelslaternen, die kräftig im böigen Wind eiert?
Dafür ist die Spur wohl zu gleichmäßig belichtet. Na da bin ich neugierig, was die Anderen hier sehen und interpretieren. :D

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von PeterKuklok » 6. Jul 2016, 19:39

Also ich würde das als Glühwürmchenspur deuten :)

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Dennis Hennig » 6. Jul 2016, 19:51

@Peter: Aber leuchten denn unsere einheimischen Leuchtkäfer im Flug überhaupt?
Habe schon oft welche gesehen, aber noch niemals welche, die auch im Flug das Leuchtorgan aktiviert hatten.
(Es sind übrigens die Herren, die da sitzen und leuchten in der Hoffnung, ihr Leuchten gefalle einer Leuchtkäferdame.)

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von PeterKuklok » 6. Jul 2016, 20:38

Dennis, ist wohl prinzipiell möglich: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ImWald.jpg
Aber vielleicht nur in unmittelbarer Bodennähe? Ich hab von Glühwürmchen keine Ahnung. :)
Auch die klare Beibehaltung der Richtung, trotz der vielen Wackler, spricht wohl nicht für ein Tierchen.

Der Nächste, bitte... :)

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Jul 2016, 22:11

Sieht wirklich wie eine "Glühwürmchenstrichspuraufnahme" aus… :wink:

Folgendes zu den Leuchtkäfern (Würmer sind es keine):

Was fliegt, sind generell die Männchen. Die Weibchen sehen wir in der Wiese oder im Wald auf dem Boden liegen, die Weibchen sind flugunfähig.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Dennis Hennig » 6. Jul 2016, 22:17

Heiko Ulbricht hat geschrieben:...

Was fliegt, sind generell die Männchen. Die Weibchen sehen wir in der Wiese oder im Wald auf dem Boden liegen, die Weibchen sind flugunfähig.

Kannst Du dafür eine galubwürdige Quelle nennen? Gelernt hab ich es nämlich (wie geschrieben) genau anders herum. :lol:
Ist deshalb so gut zu erinnern, weil der Dozent sich noch darüber freute, dass es bei den Leuchtkäfern "so herum" ist. :wink:

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Jul 2016, 22:22

Hej Dennis,

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtk%C3%A4fer

Abschnitt "Verhalten" letzter Satz. Gibt aber zig Arten, kann ja auch anders sein. Ich habs so gelernt, die meisten Arten hier, dass die Männchen fliegen, die Weibchen nicht.
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 6. Jul 2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Dennis Hennig » 6. Jul 2016, 22:49

Vielen Dank für diese Richtigstellung! Habe auch mal bei "Lampyris noctiluca" nachgelesen. Das sind die "üblichen Verdächtigen"
in den heimischen Wäldern. Du hast auch in diesem Falle Recht. Weibchen leuchten, Männchen suchen. Was lerne ich daraus:
Man sollte nicht einfach alles glauben, was andere Menschen erzählen! :?

Wünsche Gute Nacht!
Dennis

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Jul 2016, 22:51

Die Männchen leuchten aber auch… :wink: gute N8... endlich mal bissl eher ins Nest :-)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Dennis Hennig » 6. Jul 2016, 23:04

Heiko Ulbricht hat geschrieben:Die Männchen leuchten aber auch…
Uff. :-D :lol:
8)

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 7. Jul 2016, 06:17

Die Leuchtspur ist etwas ungleichmäßig hell; könnte es langsam in die Erdatmosphäre zurück-trudelnder Weltraumschrott sein (vielleicht sowas wie ein Stück Blech oder so)?
Oder besoffenes Glühwürmchen auf dem direkten Weg nach hause...?
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Hans Hopf » 7. Jul 2016, 09:49

Hallo,

wie hoch muss ein Glühwürmchen fliegen, damit seine Leuchtspur so scharf abgebildet wird wie die Sterne? Ich denke, so hoch fliegen die nicht.
Interssant auch, dass die Spur oberhalb des Hantelnebels eine gewisse, zufällige (?) Periodizität (2 Perioden) zeigt.
Gruß
Hans

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 131
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 7. Jul 2016, 10:31

Heyho,

ich weiß jetzt nicht, ob du einen Weißabgleich durchgeführt hast, aber ein Glühwürmchen hat doch auch eine andere Farben. Die leuchten doch eher gelb-grün. Eine verzogene Kondensstreifenspur würde vermutlich eher orange leuchten (vom künstlichen Licht, das sie beleuchtet). So scharf, wie es abgebildet ist, sollte es sich aber wohl einige Meter über dir befunden haben. Interessant ist auch, dass die Helligkeit schwankt. Besonders in den Knickpunkten der größeren Kurven ist sie etwas höher...mir fiele noch ein Scherzbold mit einem Laserpointer ein, aber die sind ja meist auch grün oder andersfarbig...

Harald Kaiser
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2016, 18:04

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Harald Kaiser » 7. Jul 2016, 11:10

Hallo an alle Glühwürmchenfans,
Diese Sache hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, genau so da wohl Wodka in einer Sojuskapsel im Spiel war. Aber egal, Würmchen oder Käfer ich habe eine Balkonsternwarte in einer Höhe von ca 10 Meter über NN (Gehweg) Dazu kommt dass das Objekt auch noch höher sein sollte. Von daher vielen Dank für die Würmchenanteilnahme, aber das glaube ich eher weniger. Zur Farbe: ich verwende einen CLS Filter da ich vom Stadtrand Karlsruhe aus fotografiere. Tatsächlich habe ich hier in Fitswork "Umgebung schwarz, Pixel weiß" durchgeführt. Das Rohbild zeigt aber auch nichts Laserpointer mäßiges. Vor allem hätte ich den auch sehen müssen bei der Helligkeit, ich saß wegen den Wolken neben dem Rohr mit der Fernbedienung für die Kamera in der Hand. Ein torkelndes Weltraumschrottteilchen fände ich im Moment ganz nett. In größerer Höhe torkelt es, weiter unten stabilisiert sich die Bahn. Mal sehn, vielleicht hat noch jemand einen Gedanken.
vielen Dank erst mal

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von wolfgang hamburg » 7. Jul 2016, 13:11

Moin moin,

wenn das in einer lichtverseuchten Umgebung war, kann es auch ein beleuchtetes Objekt relativ nahe am Objektiv gewesen sein. Die Größe könnte von sehr klein(Insekt nahe) bis Vogel(weiter weg) sein. Der Bildwinkel ist ja nur 2,1°, da kann es schon relativ gerade geflogen sein.
Mein Tipp ist Vogel oder Fledermaus. Man sieht nur das reflektierte Licht vom Körper. Das Zappeln zeigt die Flügelschläge.
In der der SeeSat-L-Liste(http://www.satobs.org/seesat/) tauchen ab und zu solche Bilder auf. Vielleicht mal Marco Langbreok(http://sattrackcam.blogspot.de/) fragen.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Hans Hopf » 7. Jul 2016, 18:19

Hallo,

hier mal ein Foto mit einem Glühwürmchen zur Anschauung. 18mm Brennweite, f 3.5, 60 sec Belichtungszeit, ISO 1600.

Bild
Gruß
Hans

Harald Kaiser
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2016, 18:04

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Harald Kaiser » 7. Jul 2016, 20:30

Hallo Hans,
die Würmchen-Käferflugbahn auf Deinem Bild hat was von der Spur bei mir - Hm, 18mm Brennweite ergeben einen großen Schärfebereich. bei mir waren es 1000 mm. Wenn was angeleuchtet wird dann theoretisch nur unmittelbar vor dem Rohr. Fledermäuse haben keine reflektierenden Warnwesten an. Von denen sehe ich in der Tat öfter mal die Schatten vor der Optik vorbeihuschen ohne Spuren zu hinterlassen. Ein Powerwürmchen wäre da eher denkbar, allerdings in größerem Abstand und ob die Leuchtkraft dann noch bei f6 ausreicht weiß ich nicht, müsste es mal mit einer LED probieren ob da wirklich eine schöne scharfe Spur zustande kommt. Wenn meine Spur irgendwie nur leicht gebogen wäre wie auf Deinem Bild ohne dieses periodische Flattern dann könnte ich mir ein männlich-weibliches Leuchtwurmkäferlein gut vorstellen. Schlau wird ich noch nicht daraus.
viele Grüße und heute eine brillante Nacht
Harald

Christian Overhaus
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jun 2007, 20:52
Wohnort: Borken

Re: Unklarer Befund Schlangenlinie

Beitrag von Christian Overhaus » 8. Aug 2016, 19:48

Also mein Tipp ist ein hellerer schneller Satellit, der durchs Bild zischte, als die Kamera gerade ausgelöst wurde.
Durch den Spiegelschlag ist sie Kamera leicht in Schwingungen geraten und pendelte aber sehr schnell aus.
Die Sterne haben davon nichts mitbekommen....

.... oder der Blaue Klaus von Wim Thoelke :)

Besten Gruß,Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste