Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Mogens Winther
Beiträge: 70
Registriert: 2. Okt 2013, 17:21

Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Beitrag von Mogens Winther » 3. Apr 2016, 09:32

Möglicher Meteorit ist über Sleswig Holstein gefallen - 2016-04-01 00:18:42 UTC - laut http://norskmeteornettverk.no/meteor/20160401/001842/ und http://norskmeteornettverk.no/wordpress/?p=2519

mfG Mogens Winther - Sonderburg - meine Kamera war versehentlich nicht an...

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1090
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Beitrag von Jörg Kaufmann » 3. Apr 2016, 14:08

Moin Mogens,

ich habe die Karte in GoogleEarth geöffnet und habe eine Frage zum Verständnis:
kann ich die Fallrichtung über das Ende der Beobachtung gradlinig verlängern? Sollte der Meteorit den Boden erreicht haben liegt er dann bei mir ganz in der Nähe.

Gruß jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Mogens Winther
Beiträge: 70
Registriert: 2. Okt 2013, 17:21

Re: Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Beitrag von Mogens Winther » 3. Apr 2016, 16:36

Ich frage Anton http://stjerneskud.info/ - der hat gerade die Fallbahn im Kopenhagener Fund durchgerechnet :-) - mfG MW

Mogens Winther
Beiträge: 70
Registriert: 2. Okt 2013, 17:21

Re: Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Beitrag von Mogens Winther » 3. Apr 2016, 17:39

Anton antwortet in meiner Ûbersetzung : ” Eric Stempels hat einen Fall-Simulation gemacht, die zwischen Husum und Schleswig für eine <100 g Körper, unabhängig von Wind auf halber Strecke angezeigt.
Mit einer relativ "High-End-Höhe" von 40 km und keine Ton zu hören, würde ich jedoch zur Vorsicht mahnen, zu behaupten, etwas gelandet ist.”

mfG MW

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Beitrag von Laura Kranich » 3. Apr 2016, 19:18

Ist ja spannend! Und 6s Leuchtdauer ist ganz schön lang! Da kann man schon spekulieren, dass etwas runtergekommen ist.

Die Chancen, da ohne immensen Aufwand etwas zu finden, dürften aber wirklich gering sein, selbst wenn wirklich etwas unten ankam.
Der Höhenwind war zu dem Zeitpunkt mit maximal 50-90 Knoten zwischen 11 km und 6 km Höhe sehr stark aus (Westsüd)West, was die Bahn in der unteren Atmosphäre Richtung Schleswig/Rendsburg abgelenkt haben wird (Grobe Schätzung gäbe für 5 Minuten Flugdauer durch diese Höhen bis zu 10km Drift in (nord)östliche Richtung). Das Teil wird wenn dann irgendwo zwischen der Eider, Rendsburg und Schleswig runtergekommen sein. Ganz grob geschätzt würde ich denken, in der Gegend um Kropp bis Schuby. Aber wer da schonmal war, weiß, dass das eine sehr weitläufige Landschaft ist.
Da so viele Größen da nicht linear sind (Dichtegradient, Geschwindigkeitsgradient, Windrichtung- und Geschwindigkeit etc.) wird eine genaue Berechnung extrem aufwändig sein (und die Fehler am Ende groß), obwohl in dem Fall der Vorteil wäre, dass der Meteor räumlich und zeitlich wirklich sehr nah an einem Sounding runterkam.
Für die Suche wäre das Gelände sicher nicht völlig ungeeignet, es sind eigentlich hauptsächlich landwirtschaftlich genutzte Flächen und viel Wiese. Wenn gerade der Acker umgepflügt wird aber auch ungünstig.^^
Ich denke, in so einem Fall lohnt es sich nicht aktiv zu suchen. Wenn, dann müsste man das Suchgebiet erstmal noch sehr viel genauer eingrenzen.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

stempels
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2016, 07:30

Re: Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Beitrag von stempels » 8. Apr 2016, 07:34

Ich glaube dass die Möglichkeiten etwas zu finden sehr klein sind. Meine Fall-Simulation, jetzt mit Windrichtung und Geschwindigkeit, zeigt das der Meteorit am Anfang eine Massa von 1 kg hatte. Nur ein (1) Körper von kaum 50 Gramm (Diameter 3cm) könnte den Fall überlebt haben, und ist dann ca 1.5 km östlig von Hollingsted gefallen. Ein so kleiner Meteorit würde schon ein Suchen sehr schwer machen.

Das ein Meteor 5 bis 6 Sekunden zu sehen ist bedeutet nicht dass es zu Boden gefallen ist. Winkel und Geschwindigkeit des Meteoriten spielen eine sehr große Rolle.

mit freundligen Grüßen,
Eric Stempels

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1090
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Beitrag von Jörg Kaufmann » 8. Apr 2016, 08:31

Moin Eric,

welches Hollingstedt ist denn gemeint?
24876 Hollingstedt (Kreis Schleswig-Flensburg) oder 25788 Hollingstedt (Kreis Dithmarschen)?

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

stempels
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2016, 07:30

Re: Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Beitrag von stempels » 8. Apr 2016, 18:42

E 9.3610 +/- 300m und N 54.4570 +/- 600m

(In der Nähe von Hollingstedt, Kreis Schleswig-Flensburg.)

Eric.

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meteorit in Schleswig Holsten ? - 01.04 um 00:19 UT

Beitrag von Laura Kranich » 8. Apr 2016, 22:40

Na dann hab ich ja wirklich gut geschätzt obwohl ich mir nur die Spur in 3D in GEarth angeschaut und die mögliche Winddrift anhand des Schleswiger Soundings abgeschätzt habe. Aber ich hab die Winddrift doch etwas überschätzt, wahrscheinlich weil der Druck in der Höhe wesentlich geringer ist.
So ist das Suchgebiet wirklich ganz gut eingegrenzt, aber ein paar Tage bräuchte man sicher trotzdem um das gründlich nach einem winzigen Steinchen (das vielleicht nicht einmal existiert) abzusuchen.^^

Aber Moment mal, ich glaub ich hab die Stelle gefunden...

Bild

Es qualmt sogar noch! :P
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste