Feuerkugel am 02.März ?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Mogens Winther
Beiträge: 70
Registriert: 2. Okt 2013, 17:21

Feuerkugel am 02.März ?

Beitrag von Mogens Winther » 3. Mär 2016, 10:43

Am 02.03 wurde in Sonderburg gegen 22:34 MEZ eine Feuerkugel gesichtet - Bild

kann jemand das bitte bestätigen ?

mfG Mogens Winther

Nydamweg 10
6400 Sonderburg

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel am 02.März ?

Beitrag von Laura Kranich » 3. Mär 2016, 16:05

Ich glaube das wird hier niemand bestätigen können, immerhin ist Sonderburg nördlich von Deutschland und der Meteor offensichtlich noch weit nördlich von Sonderburg runtergekommen.
Ich war zu der Zeit in Dänisch-Nienhof am Strand und habe nichts gesehen. Allerdings ist in die Richtung auch Damp, die einzige größere Lichtstörquelle.

Dieses Bild ist von 22:34, aber das unten rechts ist ein Flugzeug. ;)
Bild

Alles was zu "sehen" war, war ein wenig Airglow... und ein paar sehr schwache Meteore, kaum mit dem Auge zu sehen. Ab Mitternacht zog es zu.
(23:50)
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel am 02.März ?

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Mär 2016, 17:35

Hej,

das wird schwer werden mit einer Bestätigung…

@Chris: prima Airglow wieder. Du fotografierst das so einfach, ich beiß mir die Zähne dran aus… :cry:
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 3. Mär 2016, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko

Mogens Winther
Beiträge: 70
Registriert: 2. Okt 2013, 17:21

Re: Feuerkugel am 02.März ?

Beitrag von Mogens Winther » 3. Mär 2016, 20:37

Vielen Dank - scheinbar waren wir in Süd Dänemark die einsigsten, die klaren Himmel hatten - in DK und Norwegen war nichts zu sehen...

mfG MW - Sonderburg

Mogens Winther
Beiträge: 70
Registriert: 2. Okt 2013, 17:21

Re: Feuerkugel am 02.März ?

Beitrag von Mogens Winther » 5. Mär 2016, 17:15

BildDie Feuerkugel neulich wurde auch bei der ”IAP Webcams” in Kuhlungsborn fotografiert. Gerd Baumgarten und Kollegen haben die Messdaten bereitgestellt, Bild DBR_2016-03-02_213445.jpg - 54,1 Nord, 11,9 Ost – und Anton Norup Sørensen von das dänische Kamera-Netzwerk http://www.stjerneskud.info/ hat die Bilder durchgerechnet.

Es zeigt sich die Sternschnuppe fing bereitz in 90 km an hell aufzuleuchten, und brennt durch in 50 km- Höhe über das Südliche Norwegen.
Bild und Bild
Die meisten Kameras in DK und Norwegen waren wegen Wolken oder Neuschnee auser Betrieb.

Vielen Dank an Anton und Gerd - mfG Mogens Winther

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste