Meteoriteneinschlag in Peru?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 26. Sep 2007, 19:54

Hallo,
von INGEMMET gibt es jetzt ebenfalls einen ersten Bericht zum Meteoriten:
http://www.ingemmet.gob.pe/paginas/pl01 ... opcion=320 (PDF)

Grüsse,
Mark

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Beitrag von Hartwig Luethen » 27. Sep 2007, 08:56

Faszinierend sind solche Sätze:

>Owing to the social issues associated with the impact, new results will continue to reach first the Instituto de Defensa Civil (INDECI) which authorize their public release <

Hartwig

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 27. Sep 2007, 23:35

Hallo,

ich bin wieder zurück vom Krater. Es ist mir gelungen, einige Bruchstücke zu ergattern, auch wenn es nicht ganz so einfach war, wie gedacht.

Ich bin am Mittag angekommen, da bekam ich ert einmal einen gehörigen Schreck: Ich war dieses Mal nicht allein. Etwa 20 Leute durchkämmten die Umgebung des Kraters, darunter auch Weiße, wie ich später erfuhr waren es US-Amerikaner.

Die Umgebung des Kraters ist leergesucht, hier sind keine Fragmente mehr zu finden. Auch wurde der Krater mit Stacheldrahr abgesperrt. Der Eintritt kostet jetzt immerhin 5 Soles (1,25 Euro).

Ich habe daraufhin die weitere Umgebung in Richtung der "Einflugschneise" abgesucht. Erfolg hatte ich keinen. Das Gebiet ist riesig, und ausserdem besiedelt, wenn etwas Auffällig dort gelegen hätte, wäre es bestimmt schon gefunden worden. Es lohnt sich bestimmt, eine systematische Suche zu starten, aber dafür braucht man mehr Zeit und mehr Mitarbeiter.

Um nicht am Ende mit leeren Händen dazustehen, bin ich von Hof zu Hof gezogen. Hier hatte ich endlich Erfolg, ich konnte so einige Bruchstücke kaufen. Die meisten sind klein, etwa 5-10mm. Auch ein paar Gramm hoch magnetischen Pulvers habe ich mitgenommen. Alles wurde laut der Bewohner in der Nähe des Kraters gefunden.

Ich hätte noch mehr gekauft, aber am späten Nachmittag hatten die "Händler" angeblich nichts mehr, vor allem keine größeren Brocken. Ich bin nicht sicher, ob das stimmt. Ich glaube, dass hier noch eine Menge gehortet wird. Die Leute sind ziemlich klever, die gehen, wohl zu Recht, davon aus, dass noch mehr Gringos mit Dollarscheinen kommen werden.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in Kürze Stücke hier in Arequipa auf den Märkten auftauchen werden. Ich halte die Augen offen und gehe nicht ohne Magnet aus dem Haus :-)

Die eingekauften Stücke sind vom gleichen Material wie die Proben, die ich hier vorgestellt habe. Wenn die Zeit es erlaubt (ich hab ja noch nen Job...) mach ich Makrofotos davon.

Viele Grüße,

Jan

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 27. Sep 2007, 23:38

die Koordinaten des Einschlagkraters sind:

W69.0421634318733
S16.6611242242260

UTM:
0495504
8157932
19K

Gruß,

Jan

Heinz Wolf
Beiträge: 1
Registriert: 28. Sep 2007, 13:23
Wohnort: Offingen
Kontaktdaten:

Man konnte diese Meteore auch von hier aus sehen...

Beitrag von Heinz Wolf » 28. Sep 2007, 13:38

An jenem Samstagabend gegen 21:30 Uhr konnte man diese Meteore (ca 15 Stück) auch von meinem Standort Offingen aus, in Richtung SSW beobachten.
Wie lange weiß ich nicht, ich selbst sah sie für etwa 1 Min lang bewegungslos am Himmel, bis sie langsam immer weniger wurden und schließlich wieder verschwanden vom Nachthimmel.
Dass sie bewegungslos erschienen erkläre ich mir dadurch, dass ich ihre Laufbahn durch die Atmosphäre von hinten sah. Ich habe auch bisher noch mit niemanden darüber gesprochen, da mir diese Beobachtung zunächst völlig unerklärlich war und auch keine weiteren Beobachtungen dieser Art zu finden sind.

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Upps...

Beitrag von Werner Krell » 28. Sep 2007, 16:54

Hallo Heinz
Willkommen hier..
Ich bin nun ja nicht der große Sternschnuppenjäger (Meteoriten, Meteoriden), beobachte sie aber doch recht gerne. Wie ich das so sehe, wohnst Du hier in unserem so geliebten Land, Deutschland und aus deiner Seite zu entnehmen, irgendwo im südöstlichen Teil. Ist ja auch nicht weiter schlimm... Was mich da etwas verwundert, ist, Du hast da eine Beobachtung gemacht, die Du hier mit Peru in Verbindung bringst. Starker Zweifel angemeldet. Peru liegt doch schon ein ganzes Stück um die Ecke, na ja, war selber schon mal da (viele Grüße nach Arequipa :wink: )
und ich kann mir vorstellen, dass Du da nicht so richtig von Offingen aus hingucken kannst, auch wenn die Dinger da so um die 100 km hoch gewesen sein sollten. Wenn Du zu dem gleichen Zeitpunkt etwas am Himmel gesichtet hast (Deutschland, 15 Stück, mit der Uhrzeit will ich mich da nicht auseinandersetzen, Peru/Deutschland), wird es sich doch sicherlich um etwas anderes gehandelt haben, oder? Diese Luftballons auf Partys sind ja in letzter Zeit des Öfteren im Gespräch (leider)…. :roll:

Schönen Tag noch und nix für ungut...Werner
Gruß und bis später...

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 1. Okt 2007, 20:12

Hallo,
bei Ebay ist jetzt das erste Stück vom Peru-Meteoriten aufgetaucht:

http://cgi.ebay.com/NEW-CHONDRITE-METEO ... QQihZ008QQ

Angeblich hat er Stücke bis zu 3kg.

Grüsse,
Mark

Dominic S.
Beiträge: 56
Registriert: 14. Dez 2006, 21:22

Beitrag von Dominic S. » 1. Okt 2007, 22:02

Naja Ebay ist halt immer so ne Sache. Und das Gebot ist bei 500$.

In der gleichen Kategorie gib es noch andere nette Fundstücke http://cgi.ebay.com/REAL-USA-T-REX-TYRA ... dZViewItem

:shock:

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 2. Okt 2007, 17:45

Hallo,

das Ding hier geht nicht nach ebay, das ist mein privates Stück. Es ist das größte, das ich bekommen konnte. Die Masse sind ca. 35x30x20mm. Das Gewicht trage ich nach, sobald ich hier an eine geeignete Waage komme.

Gruss,

Jan

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 4. Okt 2007, 19:43

Hallo,

die Verhältnisse am Krater sind in den letzten Tagen doch etwas unbequemer für Ausländer geworden. Ich will mich nicht an Spekulationen beteiligen, noch Pressemeldungen verbreiten, die möglicherweise Unwahrheiten enthalten. Es scheint aber so zu sein, dass der Krater gesperrt und bewacht ist. Gewisse Privatfehden sowie unkonventionelle Sammelmethoden mögen dazu beigetragen haben. Ich muss damit rechnen, mit den Behörden aneinander zu geraten, sollte ich wie letzte Woche dort Meteoritenstücke suchen, und das kann hier schon mal unangenehmer werden.

Das ist mir die Sache nicht wert. Ich warte ab, aber vorerst bleibe ich weg aus Desaguadero.

Viele Grüße,

Jan

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 8. Okt 2007, 00:13

Hallo,
hier gibt es jetzt einen ausführlichen Expeditionsbericht von Michael Farmer:

http://meteoriteguy.com/carancasfall.htm
http://meteoriteguy.com/carancasfallexpedition.htm

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Beitrag von Jan Hattenbach » 14. Okt 2007, 00:35

Das Rätsel um den Meteoriten von Carancas ist gelöst! Wie konnten wir auch so blind sein. Es handelt sich *natürlich* um Antimaterie:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0158107459

(Der Stein scheint aber echt zu sein.)

Grüsse,

Jan

Anton Norup Sorensen
Beiträge: 58
Registriert: 22. Sep 2006, 16:18
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Anton Norup Sorensen » 15. Mär 2008, 12:38

Interesting analysis of the impact here:
http://www.brown.edu/Administration/New ... 7-113.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste