HYD 2015 - erneut ungewöhnliche Aktivität der Sigma-Hydriden

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 382
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

HYD 2015 - erneut ungewöhnliche Aktivität der Sigma-Hydriden

Beitrag von Christoph Gerber » 6. Dez 2015, 23:39

HYD 2015 - erneut ungewöhnliche Aktivität der Sigma-Hydriden
Die Sigma Hydriden scheinen dieses Jahr eine außergewöhnlich hohe Aktivität aufweisen. Das Feuerkugelnetz der NASA hat in den letzten drei Nächten (4.–6.12.) jeweils 8–9 HYD-Feuerkugeln registriert! – wobei die Aktivität auch in diesem Jahr erst am 4.12. eingesetzt hat. Das Maximum der HYD fällt auf den 11.12., nach Analysen von Video-Beobachtungen jedoch bereits auf den 6.12.
Bereits im vergangenen Jahr fiel eine erhöhte Rate von 8 HYD-Feuerkugeln am 7.12. auf; erhöhte Raten gab es dann nur am 9.–11.12. mit 4–6 Feuerkugeln. Das war bereits deutlich mehr als 2013, als nur am 11.12. mit 5 Feuerkugeln mehr als zwei HYD/Nacht registriert wurden. Möglicherweise tritt ein sekundäres Maximum um den 7.12. auf, das erst in den letzten Jahren "aktiv" wurde und von Jahr zu Jahr stärker zu werden scheint. Im Radar sind sie dagegen überhaupt nicht auffällig und dümpeln an der Nachweisgrenze...

Ich habe in den vergangenen drei Nächten - bei z.T. stark bewölktem Himmel! - jedoch visuell keine erhöhte HYD-Aktivität feststellen können. In insgesamt 100min habe ich 3 NOO, 2 HYA, 1 GEM, 1 DKD, keine(!) SPO gesichtet – auch die erhöhte Aktivität der NOO Anfang Dezember entspricht der dem Vorjahr!

Insgesamt registrierte die NASA folgende Anzahl an HYD-Feuerkugeln:
2013: 16 (4–18.12.)
2014: 37 (4.–18.12.)
2015: 4.–6.12. bereits 25!

Mal sehen, was die nächsten Tage noch kommt!
Viel Erfolg beim Beobachten!
Christoph

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 370
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HYD 2015 - erneut ungewöhnliche Aktivität der Sigma-Hydr

Beitrag von Hermann Koberger » 7. Dez 2015, 22:55

Hallo Christoph,

ja, offensichtlich tut sich da was.

Hab in der letzten Nacht eine Feuerkugel und 2 weitere schwächere drauf.

Hier die FK, wo leider nur das Ende der Leuchtbahn im Bild ist.
Eine Rauchspur ist fotografisch etwa 20 min sichtbar
06.12.2015 / 21:58 MEZ / Richtung SW
Bild

Eine weitere um 23:20 MEZ
Bild

Anmerkung noch zu den Bildern.
Die letzten Nächte ist regelmäßig deutliches fotografisches rotes Airglow auf meinen Meteorkameras drauf.

Viele Grüße
Hermann

Erwin Filimon
Beiträge: 16
Registriert: 2. Nov 2005, 19:19
Wohnort: Seewalchen am Attersee/Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: HYD 2015 - erneut ungewöhnliche Aktivität der Sigma-Hydr

Beitrag von Erwin Filimon » 8. Dez 2015, 10:41

Ich habe auf der All-Sky Kamera der Sternwarte Gahberg die sehr lange Feuerkugel vom 6.12.2015 um 21:57 Uhr MEZ ebenfalls fotografiert. Die Rauchspur war bis 22.12 Uhr auf den Aufnahmen zu sehen. Die Aufnahme ist auf unserer Homepage:http://www.astronomie.at/Scripts/showne ... NewsId=255
mit besten Grüßen
Erwin Filimon
Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut / Sternwarte Gahberg
Erwin Filimon - Sternwarte Gahberg
Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Erwin Filimon
Beiträge: 16
Registriert: 2. Nov 2005, 19:19
Wohnort: Seewalchen am Attersee/Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: HYD 2015 - erneut ungewöhnliche Aktivität der Sigma-Hydr

Beitrag von Erwin Filimon » 8. Dez 2015, 10:41

Ich habe auf der All-Sky Kamera der Sternwarte Gahberg die sehr lange Feuerkugel vom 6.12.2015 um 21:57 Uhr MEZ ebenfalls fotografiert. Die Rauchspur war bis 22.12 Uhr auf den Aufnahmen zu sehen. Die Aufnahme ist auf unserer Homepage: http://www.astronomie.at/Scripts/showne ... NewsId=255
mit besten Grüßen
Erwin Filimon
Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut / Sternwarte Gahberg
Erwin Filimon - Sternwarte Gahberg
Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste