Bolide von Dortmund aus (7.11.15 / ca 20:01)

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
ChristophP
Beiträge: 50
Registriert: 8. Sep 2004, 04:44
Wohnort: Schwedeneck bei Kiel
Kontaktdaten:

Bolide von Dortmund aus (7.11.15 / ca 20:01)

Beitrag von ChristophP » 7. Nov 2015, 19:46

Moin

um 7.11.2015 / 20:01 MEZ (sofern die Autouhr einigermaßen richtig geht) konnte ich auf der A2 Abzweig B236 (Dortmund) einen sehr hellen Boliden sehen, der gerade in viele Teile zerfiel. Sichtbar war er nur durch ein paar Wolkenlücken. Richtung etwa NNO, Höhe ca 40 .. 30°. Nicht sehr schnell fliegend. Helligkeit ist schwer zu schätzen; vielleicht nicht ganz so hell wie der Vollmond. Flugrichtung SO nach NW. Wir waren zu zweit im Wagen und haben ihn beide gesehen. Meine Begleitung hat vorher noch nie so etwas gesehen und meinte: "Guck mal, ein schneller, heller Feuerwerkskörper fliegt da hinter den Wolken entlang."

Hat's noch jemand beobachtet?
Gruß
Christoph
Amateur Radio (DF9CY)
* Moonbounce
* Magic Band
Astrophotography

Ole Wortmann
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mär 2015, 19:24
Wohnort: Bünde Ostwestfalen

Re: Bolide von Dortmund aus (7.11.15 / ca 20:01)

Beitrag von Ole Wortmann » 7. Nov 2015, 20:28

Nabend Christoph,

habe zu der Zeit einen Spatziergang hier in Bünde gemacht.
Plötzlich wurde es sehr hell. Durch die leichte Bewölkung konnte ich aber sonst nichts erkennen.
Hab es erst auf Wetterleuchten geschoben (immerhin noch recht schwül draußen), aber es wurde kein Blitz registreirt.
Darauf hin hab ich gleich hier im Forum nachgesehen...
Gruß
ole

Benutzeravatar
MathiasH
Beiträge: 455
Registriert: 5. Aug 2010, 22:00
Wohnort: Versmold (52°02' N ; 08°07' E)

Re: Bolide von Dortmund aus (7.11.15 / ca 20:01)

Beitrag von MathiasH » 8. Nov 2015, 11:31

Moin Christoph,

ich konnte den Boliden ebenfalls hier in Versmold / Ostwestfalen wahrnehmen. Ich war zu dem von Dir genannten Zeitpunkt gerade draußen, als ein kurzer und greller Blitz den gesamten Himmel und die Umgebung aufhellte. Ich hatte den Blick nach Westen gerichtet, die Quelle des Blitzes lag ziemlich genau hinter mir. Da "severe weather" zu diesem Zeitpunkt ausschied, hatte ich direkt an einen Boliden gedacht - Deine Beobachtung bestätigt meine Vermutung, muss eine ziemlich beeindruckende Erscheinung gewesen sein.
Gruß,
Mathias

Matthias Kirsch
Beiträge: 38
Registriert: 27. Aug 2014, 23:39

Re: Bolide von Dortmund aus (7.11.15 / ca 20:01)

Beitrag von Matthias Kirsch » 8. Nov 2015, 23:35

Wir haben ihn wohl auch gesehen, von der anderen Seite. Wir waren auf der A2 Richtung Westen kurz hinter Magdeburg, das Leuchten (leider hinter einem Wolkenschleier) muss so Richtung Nordwest von uns gewesen sein.

Gruß Matthias

Jimbob
Beiträge: 1
Registriert: 9. Nov 2015, 13:31

Re: Bolide von Dortmund aus (7.11.15 / ca 20:01)

Beitrag von Jimbob » 9. Nov 2015, 13:46

Habe ich wohl auch gesehen. Hatte keine Uhr dabei. Ich meine es wäre etwas später gewesen. Egal.
Standort war Laatzen/Gleidingen mit Blickrichtung Nord.
Hab meinen Abendspaziergang gemacht und zufällig in die richtige Richtung geschaut.
Er flog von Ost nach West, etwa 35° über Horizont. Hat ca. 2 Sekunden lang blau geleuchtet mit deutlichem Aufflackern am Ende.
Hatte den Eindruck das er etwas langsamer war als die Sternschnuppen die ich sonst sehe.
Das er zerfallen ist konnte ich nicht beobachten. Helligkeit etwa wie Halbmond aber ich hatte den hellen,
leicht bewölkten Himmel über Hannover vor mir.
War sehr beeindruckend. Hab nie zuvor sowas gesehen.

Gruß,

Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste