Meteorit gefunden?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Patrick Paproth
Beiträge: 207
Registriert: 16. Jul 2012, 05:56
Wohnort: Schwedeneck

Meteorit gefunden?

Beitrag von Patrick Paproth » 1. Okt 2015, 16:33

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage an euch.
Heute habe ich an der Ostsee im flachen Wasser einen ziemlich außergewöhnlichen Stein gefunden (s. Bilder).
Dieses ist auch verhältnissmäßig schwer im Gegensatz zu anderen Steinen dieser Größe.
Kann dies ein Meteorit sein oder was kann das sein?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Gruß
Patrick
Dateianhänge
20151001_181957.jpg
20151001_181933.jpg
-----> https://www.instagram.com/patpap1990/ <-----
Dürft ihr euch gerne ansehen und einen Kommentar hinterlassen :)

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 346
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Marcus Speckmann » 1. Okt 2015, 18:24

Ist der Stein auch Magnetisch?

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Andreas Möller » 1. Okt 2015, 18:37

Ich hab auch mal son Ding gefunden. Jedoch nicht so rund gewaschen ;)
Was es ist, weiß ich auch nicht. Aber kein Meteorit.

Viele Grüße,
Andreas

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von André.Müller » 1. Okt 2015, 19:38

Vielleicht ist das eine alte Kanonenkugel? In der Ostsee war ja schon seit Jahrhunderten immer viel los.
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Carsten Jonas » 1. Okt 2015, 19:39

Hallo Patrick,

das ist kein Meteorit, genau kannst Du das im Geotanium in Gettorf kostenlos bestimmen lassen.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Konrad WOLFRAM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jan 2004, 20:39
Wohnort: Ebersberg (D) 48.074°N 11.968°E

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Konrad WOLFRAM » 2. Okt 2015, 11:52

Die Schale ist eine Konkretion, die sich um den Kernstein oder auch Seeigel gebildet hat. Dieser Kern in der braunen Schale könnte theoretisch auch ein vor Millionen Jahren ins Meer gefallener Meteorit gewesen sein, was aber sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Ein schöner Fund ist es auf jeden Fall. Früher in alten Zeiten wurden solche Steine "Gebärstein" oder lateinisch Lapis aetites genannt und Schwangeren zum angeblich leichteren Gebären ans Bein gebunden... (siehe Googkebook). Zu Konkretionen siehe hier!
Ein großes Exemplar eines solchen Schalensteins fand ich einmal selber in einer Kiesgrube: so sah er aus.

Gruß
KW

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Sibylle Lage » 3. Okt 2015, 07:16

Sieht für mich wie eine Eisenknolle aus. In Schleswig Holstein findet man sie sehr häufig in Kiesgruben.
Warum nicht auch am Strand???
Farben sind das Lächeln der Natur

guiforster
Beiträge: 5
Registriert: 12. Okt 2015, 05:58

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von guiforster » 14. Okt 2015, 06:49

Ist das Stein? Ich finde, es ist eine Nuclear

Jomina
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2016, 20:09

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Jomina » 7. Jun 2016, 20:18

Hallo zusammen ,

Ich bin ganz neu hier :) !
Auch das Gebiet hier ist neu für mich !
Aber ich habe letzten Sonntag einen naja komischen
Stein gefunden:0) gibt es unter euch einen der mir sagen könnte ob es ein Stück von einem Meteoriten ist !?
Habe echt keinen Schimmer, aber wie ein nomaler Stein sieht er nicht aus ^^
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen..

Lade dann auch ein paar Bilder hoch

LG !

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Andreas Möller » 7. Jun 2016, 20:25

Hallo Jomina,
herzlich willkommen.

Der AKM e.V. beschäftigt sich mit Erscheinungen in der Atmosphäre. Wenn du trotzdem Informationen zu deinem Steinchen möchtest, dann sind Dieter Heinlein (http://www.meteorites.homepage.t-online.de) oder Thomas Grau (http://www.erfm.eu) sicherlich die richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße,
Andreas

Jomina
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2016, 20:09

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Jomina » 7. Jun 2016, 20:35

Hallo Andreas :)

Das ist ganz lieb ! Hab mich hier jetzt bestimmt total
Blamiert ;0)
Ich werde es mal versuchen und hoffe ich habe Glück:)
LG
Verena

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Andreas Möller » 7. Jun 2016, 20:41

Nee blamiert auf keinen Fall!
Es ist doch immer OK zu fragen. Und einige unserer Mitglieder sind auch nach Meteoriten verrückt ;)

Viele Grüße,
Andreas

Jomina
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jun 2016, 20:09

Re: Meteorit gefunden?

Beitrag von Jomina » 7. Jun 2016, 20:52

Okay :) gut zu wissen !
Ich danke dir nochmal !
Wenn ich jetzt mit meinem Fund Glück habe , werde ich wohl auch sicherlich noch verrückt danach ;-p

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste