Heller Meteor 18.9.2015

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Stefan Meister
Beiträge: 19
Registriert: 5. Nov 2014, 11:47

Heller Meteor 18.9.2015

Beitrag von Stefan Meister » 19. Sep 2015, 08:05

Hallo zusammen

In der letzten Nacht hatte meine Watec eine Feuerkugel am Osthimmel aufgenommen und dies trotz Bodennebel (Sterne waren kaum mehr sichtbar). Der genaue Zeitpunkt war 21:26:23 UTC.

Gibt es noch weitere Sichtungen dazu?

Gruss
Stefan
Dateianhänge
fireball_20150918.png

Dieter Heinlein
Beiträge: 18
Registriert: 7. Dez 2011, 15:57

Re: Heller Meteor 18.9.2015

Beitrag von Dieter Heinlein » 19. Sep 2015, 12:02

Wie mir Dr. Brückner von der Schwabischen Sternwarte mitgeteilt hat, wurde die Feuerkugel von der web cam der Sternwarte Welzheim erfasst:
etwa im Südsüdosten von Welzheim.
Weiterhin haben sechs DLR-Kameras im Bereich der Feuerkugel zu dieser Zeit belichtet. Bis diese analogen Bilder verfügbar sind, wird es noch
einige Zeit dauern.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Heller Meteor 18.9.2015

Beitrag von Hans Hopf » 19. Sep 2015, 13:39

Wie ich erst jetzt gesehen habe, hab ich den auch erwischt. Aber nur mehr oder weniger in kleinen Wolkenlücken. :(

Bild
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 375
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heller Meteor 18.9.2015

Beitrag von Hermann Koberger » 19. Sep 2015, 20:24

Hallo,

auch bei mir ein wenig mit Wolken verdeckt.

Richtung WSW
Bild

Viele Grüße
Hermann

Stefan Meister
Beiträge: 19
Registriert: 5. Nov 2014, 11:47

Re: Heller Meteor 18.9.2015

Beitrag von Stefan Meister » 19. Sep 2015, 21:34

Eine erste Ermittlung der Trajektorie mit vier Stationen in der Schweiz ergibt einen Groundtrack im Gebiet wenig östlich vom Vorarlberg mit Flugrichtung auf Immenstadt zu. Allf. Beobachtungen aus der Region München müssten ihn fast genau von der Seite (Richtung Südwest) gesehen haben und könnten die Bahn mit ihrem Bildmaterial erheblich verbessern.

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Re: Heller Meteor 18.9.2015

Beitrag von Thomas Tuchan » 20. Sep 2015, 13:13

Hier isser :
Inbox1.png
Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast