Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern)

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern)

Beitrag von Laura Kranich » 31. Jul 2015, 13:01

Moin moin!
Ein Freund erzählte mir neulich, er habe vor kurzem am Strand bei Eckernförde einen merkwürdigen Stein gefunden und dass er glaube, es könnte ein Meteorit sein, weil er sehr schwer sei und einige ungewöhnliche Strukturen habe. Wir haben heute zusammen gefrühstückt und er brachte das Ding mit. Ich hatte natürlich gehofft, dass man gleich sehen würde, ob das einer ist, aber das, was er da gefunden hat, bringt mich dann doch an meine Grenzen. Auch weil der Stein recht verwittert scheint.
Ich persönlich würde dennoch eher sagen, dass es ein Gestein irdischen Ursprungs ist, aber ausschließen kann ich einen Meteoriten auch nicht ganz.
So hoffe ich, dass sich hier Personen finden, die sich mit Gesteinen besser auskennen und eventuell sagen können, was das ist, bevor ich hier an der Uni irgendeinen Geologen bemühe.

Der ca. 5-6cm durchmessende und dafür wirklich ziemlich schwere Stein (geschätzt ca. 600-900g, Dichte wohl um die 7±2g/cm³) hat zahlreiche Wölbungen, die mich an eine metallische Schlacke denken lassen. Es sieht ein wenig aus, wie einmal geschmolzenes verrostetes Eisen. Ein Magnet blieb aber nicht daran haften. Es sind auch verschiedene mineralische Strukturen an dem Stein vorhanden, besonders interessant sind mehrere schillernde Stellen, die offenbar aus winzigen (teilweise gelblichen, teilweise eher silberfarbenen) Kristallen bestehen, welche mit bloßem Auge schon sehr klein waren und auch mit meinem Makroobjektiv habe ich sie kaum größer abbilden können. An einer Stelle waren sie schieferartig übereinandergeschichtet, was ich mit der Kamera nur schlecht abbilden konnte.
Die Färbung des Steins ist sehr vielfältig, an einer Stelle geht es schon ins dunkelrötliche, sonst eher rostfarben, teilweise grau-schwarz, mit weißen, gelblichen oder leicht grünlichen Teilen. Letztere wirken teilweise ein wenig wie Kalkanlagerungen.
Eine Seite des Steins ist eher rundlich, die andere eher flach und zerklüftet. An einigen Stellen hat sich vom Strand wohl auch etwas Sand angelagert. Ebenfalls auffällig ist ein dünner weißer Streifen, wie ein Riss oder eine Scherlinie im Gestein.
Der Stein wurde am Ufer gefunden, lag zwar nicht im Wasser, aber in einem Bereich mit größeren Steinen, der auch hin und wieder überspült wird. Man kann also vermuten, dass manche Färbungen von Algen oder anderen Lebewesen herrühren. Es ist aber ansonsten kein organischer Bewuchs erkennbar oder tastbar, wie bei vielen gut strukturierten Steinen die in der Brandung liegen.
Ich könnte mir theoretisch auch vorstellen, dass es sich um irgendwelche Munitionsreste handelt, daher war ich auch etwas sparsam, das Teil anzufassen. Aber insgesamt scheint es mir am ehesten irgendein irdisches Gestein zu sein.
Er ist ziemlich hart, ließ sich nicht mit einem Fingernagel ritzen, weshalb ich für das Material der Wölbungen auch Blei eher ausschließe.

Hier einige Bilder:
Gesamtansicht, auf flacher Seite liegend
Bild

eher gelblich glitzernde Kristallstruktur
Bild

gleiche Struktur, anderer Blickwinkel
Bild

ganzer Stein, anderer Blickwinkel
Bild

flache, zerklüftete Seite mit dunkelroter Färbung
Bild

andere Seite mit weißer Linie
Bild

gleiche Seite, anderer Blickwinkel
Bild

silbrig schillernde Kristallstruktur
Bild

wie vorher größerer Bildausschnitt
Bild

anderer Blickwinkel
Bild

vergrößert, man sieht hier auf die schieferartig geschichteten silbrigen Kristalle
Bild

Ich würde mich freuen, wenn jemand zur Bestimmung beitragen könnte.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Hans Hopf » 31. Jul 2015, 13:44

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Laura Kranich » 31. Jul 2015, 15:13

Hallo Hans,
an so etwas habe ich auch schon gedacht, aber mir wurde ja berichtet, der Stein sei nicht magnetisch. Und dann frage ich mich auch, ob die Dichte dazu passt. Die einzige Angabe für Raseneisenstein, die ich gefunden habe, lag bei 4,28g/cm³, das wäre wohl zu gering, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Dichte da stark variieren kann.
Vielleicht muss das aber auch nochmal genauer überprüft werden. Ich war leider etwas unvorbereitet und hatte weder einen Magneten noch eine Wage noch eine Lupe dabei. Aber ich kann nochmal gucken, dass wir das ungefähre Volumen und Gewicht herauskriegen. Auch Magnetismus könnte man nochmal mit einem stärkeren Magneten checken.
Die Bilder von Raseneisenstein, die ich gefunden habe, sehen aber auch alle anders aus.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Ideen..
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Hans Hopf » 31. Jul 2015, 15:24

Hallo Chris,

Raseneisenstein ist genausowenig magnetisch wie die meisten Eisenerze.

Gruß
Hans
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Hermann Koberger » 31. Jul 2015, 18:28

Hallo Chris,

ein visuell interessanter Stein - sieht aber nicht typisch nach einem Meteoriten aus.
Soweit ich das aus den Bildern beurteilen kann vermutlich ein verwittertes Konglomerat und die Farbgebung teilweise durch Einflüsse von Eisen bzw. Hämatit usw.
Guck mal hier bei den Meteorwrongs, da gibt es einige Bilder mit ähnlichem Aussehen.
http://meteorites.wustl.edu/meteorwrong ... wrongs.htm

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Laura Kranich » 31. Jul 2015, 19:19

Danke Hermann, für den Link!
Da sind ja schon sehr interessante Steine dabei. Wie gesagt, ich habe schon vermutet, dass das kein Meteorit ist, mein Kumpel meinte zwar, dass er Bilder von Meteoriten so ausgesehen hätten, aber, ohne ihm zu nahe zu treten zu wollen, vielleicht war es einfach ein ungeschulter Blick. Mir schien es jedenfalls auch ein Potpourri verschiedener irdischer Gesteinsarten zu sein. Vielleicht ist es ja auch eine sehr alte Schlacke, die schon ein paar erste geologische Prozesse mitgemacht und sich dabei ein hübsches Kleid zugelegt hat. Wer weiß, es wäre ja auch möglich, dass es schon eine Eiszeit mitgemacht hat und vor einer Weile bei einem kleinen Steilküstenabbruch, wie sie ständig geschehen, aus dem Geschiebe gepurzelt und von der Brandung reingewaschen worden ist. Er meinte jedenfalls, dass an der Fundstelle auch die Steilküste Richtung Kiel anfinge. Ein Strand wäre wohl sowieso ein unwahrscheinlicher Fundort für einen Meteoriten.
Ich wollte eben mal sehen, was Menschen mit mehr Erfahrung dazu meinen, bevor ich ihm sage, es ist kein Meteorit und dann doch etwas übersehen habe.
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! :)

Liebe Grüße aus Kiel,
Chris

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Uwe E. » 1. Aug 2015, 05:51

Hallo,

das ist eine Pyrit- oder Markasitknolle (FeS2).
An einigen Stellen sieht man das metallisch-gelbliche Mineral.
Pyrit und Markasit zerfallen häufig und dabei bildet sich "Limonit" (Rost), was die braune Farbe verursacht.
Diese gelbe bis braune Masse bildet eine mehrere mm dicke Kruste um das Mineral. Auf Bergbauhalden, die viel Pyrit enthalten, sieht die Oberfläche genau so aus.

Beim Aufschlagen könnte sich (muss nicht) eine radiale Struktur zeigen.

Zur Bestimmung mal an einen anderen Stein schlagen und dann daran riechen. Es sollte nach Schwefel (faule Eier) riechen.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Werner Krell
Beiträge: 555
Registriert: 6. Apr 2004, 18:51
Wohnort: Odenwald 20 Km S DA

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Werner Krell » 1. Aug 2015, 15:49

Hallo, ich finde auch, dass es sich dabei um ein Konglomerat handeln könnte. Die braune Farbe ist an den Gesteinsteilchen schon oft abgeschliffen und die ursprüngliche Farbe kommt dabei zum Vorschein. Diese weiße Linie scheint eine ehemalige tektonische Kluft zu sein, die mit einem Mineral wieder aufgefüllt wurde. Zwischen den einzelnen Steinchen wurden die Holräume ebenso mit Mineralien aufgefüllt, was die kleinen Kristalle erklären würde. Ob dieses Gesteingemisch vor Ort entstanden ist, z.B im Pleistozän, oder aus den skandinavischen Ländern herantransportiert wurde, ist eine andere Frage.
Gruß und bis später...

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Uwe E. » 2. Aug 2015, 05:13

Hallo,

ein Konglomerat ist aber etwas Anderes.
Die braune, knubbelige Struktur der Oberfläche ist eine typische Verwitterungskruste sulfidischer Eisenerze (Pyrit).

Das Ding aufkloppen!

Grüße
Uwe

Roland Harter
Beiträge: 230
Registriert: 9. Jan 2004, 15:44
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Roland Harter » 2. Aug 2015, 15:56

Markassit ist ein heisser Tip würde ich mal sagen.

Die Knolle hier auf der Seite ist schon recht ähnlich (auch was Gewicht und Größe angeht).

http://deerbe.com/unt/54728-groe_markas ... iking.html

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnlicher Stein, mögl. Meteoritenfund? (mit Bildern

Beitrag von Laura Kranich » 2. Aug 2015, 16:58

Vielen Dank für eure Antworten!
Er meinte, er wollte das Ding mit einer Steinsäge aufsägen.. Ich bin dann auch recht gespannt, was dabei herauskommt.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste