Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von StefanK » 23. Jul 2015, 09:40

Hallo zusammen,

im Astrotreff wird von einem hellen Meteor am 22.07.15 um 01:55 MEZ berichtet, welches eine mehrere Minuten sichtbare Rauchspur produzierte: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=184345 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Hermann Koberger » 23. Jul 2015, 13:34

Hallo,

stelle die Bilder hier auch noch rein.
Es gab in dieser Nacht in kurzem Abstand 2 Feuerkugeln.
Die erste FK wurde auch aus Ludwigsburg mit einer Wettercam aufgezeichnet.
Von der zweiten FK gibt es eine Videoaufzeichnung aus Norditalien.

Bild
22.07.2015 / 01:55 MESZ / von meinem Standort Richtung W / Rauchspur fotografisch 12 min sichtbar

Bild
22.07.2015 / 02:13 MESZ / Richtung SW / Rauchspur fotografisch 20 min sichtbar

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Georg Keller
Beiträge: 36
Registriert: 1. Okt 2011, 08:20
Wohnort: Würzburg

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Georg Keller » 23. Jul 2015, 16:40

Hallo,

gesehen habe ich den Boliden um 01:55 Uhr auch. Natürlich nicht fotografiert (meine EOS1000Da hatte da gerade den Hantelnebel M27 im Fokus), aber ich habs der IMO gemeldet.
Mein Standort bei Würzburg ist ziemlich genau 50Grad N, 10Grad O. Die Flugbahn war mit ca. 30 Grad deutlich flacher als auf dem Foto oben und endete am Rand vom Schlangenträger zwischen 13 Oph und 2 Oph.

Aufgefallen ist mir beim finalen Aufblitzen /Zerbersten das hellblaue Licht wie bei einem Lichtbogen - obwohl die anderen Beobachter von gelblichem Licht berichten. Die Rauchspur nach dem Verlöschen des Boliden war wirklich sehr eindrucksvoll. (Ich hab dann nur den Fehler gemacht, wegen der Uhrzeit auf das helle Smartphone-Display zu schauen).

Viele Grüße und CS
Georg

Benutzeravatar
Katja Seidel
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jul 2015, 06:47

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Katja Seidel » 25. Jul 2015, 00:12

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich denke es lohnt, sich an dieser Stelle mal zu Wort (und Bild) zu melden. Ich war in der Nacht 21./22.7.2015 in Lü in der Schweiz um Astroaufnahmen zu machen. An einer Kamera (Canon 700Da) habe ich Aufnahmen vom Nordamerikanebel gemacht während ich mit einer anderen Kamera (Canon 6D) einen Zeitraffer der Milchstraße aufgenommen habe. Da es im Südwesten komplett wolkenverhangen war in dieser Nacht, habe ich mich entschlossen den Bereich der Milchstraße um Deneb sowie die Andromeda-Galaxy im Rahmen des Zeitraffers aufzunehmen. Beim Durchschauen der Bilder stellte ich dann erfreut fest, dass ich scheinbar einen Meteor erwischt habe, und zwar einen sehr hellen. Auf einem der Bilder (aufgenommen um 2:13 Uhr MESZ) ist ein sehr heller Lichtblitz zu erkennen. Auf den Bildern der folgenden 10 min. ist deutlich die Rauchwolke zu erkennen. Obwohl ich dieses Spektakel leider nicht live gesehen (oder gehört) habe, so kann ich doch durch die folgenden Bilder die "Sichtung" um 2:13 Uhr MESZ eindeutig bestätigen:
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 2:13 Uhr MESZ, Richtung NO
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 2:13 Uhr MESZ, Richtung NO
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 2:14 Uhr MESZ, Richtung NO
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 2:14 Uhr MESZ, Richtung NO
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 2:15 Uhr MESZ, Richtung NO
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 2:15 Uhr MESZ, Richtung NO
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 2:17 Uhr MESZ, Richtung NO
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 2:17 Uhr MESZ, Richtung NO

Den fertigen Zeitraffer könnt ihr hier finden: https://youtu.be/DgYhUVn_MyM. Hier sieht man auch sehr schön die Entwicklung der Rauchwolke. Sehr beeindruckend!

Ein weiteres Bild, welches ich aktuell noch nicht 100%ig deuten kann stammt aus der Reihe der Deep-Sky-Aufnahmen. Hier sieht man auf einem Foto von 3:18 Uhr MESZ einen grünen Lichtstrahl direkt zwischen Deneb und dem Nordamerikanebel. Was könnte dies sein? Ein Iridium Flare? Oder vielleicht auch ein Meteor? Oder doch nur ein Flugzeug (von denen es in vielen Bildern einige gab)? Leider lief der Zeitraffer zu dieser Zeit nicht mehr. Für Hinweise bin ich sehr dankbar:
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 3:18 Uhr MESZ, Nordamerikanebel
Aufgenommen in Lü, Schweiz - 3:18 Uhr MESZ, Nordamerikanebel

Vielen Dank schonmal für euer Feedback und bis zum nächsten Mal!
Katja

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Hermann Koberger » 25. Jul 2015, 05:46

Hallo Katja,

herzlich willkommen im Forum !

Tolle Bilder vor allen von der Rauchspur.
Sieht bei meinen nachfolgenden Bildern ähnlich aus, nur bei weitem nicht so deutlich da mit WW 14 mm aufgenommen.
Die Spur im Bild von 03:18 ist mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls ein Meteor - die grüne Farbe ist oft typisch.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Andreas Möller » 25. Jul 2015, 08:29

Hallo Katja,
das sind ja wahnsinns Fotos! Danke fürs zeigen!

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Hans Hopf » 25. Jul 2015, 08:32

Hallo Katja,

ganz großes Kino, wie man so schön sagt. Sicherlich läßt sich aus deinen Aufnahmen noch mehr herausholen.
Erinnert mich stark an meinen Glücksfall vom 15. März (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... hichpage=4).
Sogar die Veränderungen der Nachleuchtspur sind ähnlich.

Gruß
Hans
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Katja Seidel
Beiträge: 15
Registriert: 24. Jul 2015, 06:47

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Katja Seidel » 25. Jul 2015, 15:37

Danke für euer Feedback, das freut mich sehr!
HansHopf hat geschrieben: Sicherlich läßt sich aus deinen Aufnahmen noch mehr herausholen.
Erinnert mich stark an meinen Glücksfall vom 15. März (siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... hichpage=4).
Sogar die Veränderungen der Nachleuchtspur sind ähnlich.

Mit Sicherheit lässt sich hier noch mehr rausholen! Werde mich bei Gelegenheit nochmal dransetzen und die Ergebnisse hier nochmal einstellen.
Deine Bilder vom 15.3. sind auch Hammer! Ich war an dem Tag in Augsburg, war aber genau zu der Zeit in einem Parkhaus. Mit der visuellen Beobachtung eines Boliden muss ich mich also noch ein bisschen gedulden... Aber Fotos sind ja auch schonmal was ;-)

Schönes WE noch,
Katja

Benutzeravatar
Hans Hopf
Beiträge: 117
Registriert: 3. Jun 2015, 07:16
Wohnort: Burgebrach

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Hans Hopf » 25. Jul 2015, 17:18

Hallo Katja,

den Boliden vom 15.3. habe ich auch nicht "live" gesehen. War gerade im Haus zum Aufwärmen.:-(

Gruß
Hans
Gruß
Hans

Erik Große
Beiträge: 23
Registriert: 12. Apr 2011, 10:32
Wohnort: D-Ulm 48:23:22N 9:58:56 E

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Erik Große » 26. Jul 2015, 09:40

Meine Meteorkamera in Ulm hat den ersten Meteor auch aufgenommen.
Bild

Viele Grüße, Erik

Stefan Meister
Beiträge: 25
Registriert: 5. Nov 2014, 11:47

Re: Helles Meteor am 22.07.2015 um 01:55 MESZ

Beitrag von Stefan Meister » 28. Jul 2015, 09:22

Diese Feuerkugel wurde auch von unserer Allsky-Cam festgehalten (Standort Nordschweiz). Siehe anbei das beschriftete Bild.

Gruss
Stefan
Dateianhänge
img64901.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste