Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Herrmann
Beiträge: 104
Registriert: 23. Jul 2004, 17:58
Wohnort: Sulzbach am Main
Kontaktdaten:

Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Beitrag von Thomas Herrmann » 3. Jul 2015, 06:09

Gestern Abend hab ich es mir mit meiner Partnerin mal schön im Garten gemütlich gemacht (Fläschchen Wein und bisschen was zu knabbern), dabei schön nach Venus und Jupiter kucken war der Plan. Standort war Erlensee, nahe Hanau im Rhein-Main-Gebiet

Als zwischen 22°° und 22.30 Uhr so langsam die Sterne des großen Wagen am Himmel sichtbar wurde, hatte sie Probleme, die noch sehr schwach leuchtenden Sterne zu erkennen.

Als ich gerade dabei war ihr die Sterne, von der Deichsel ausgehend, zu zeigen, rauschte ein für meine Erfahrung sehr heller Meteorit mitten durch den großen Wagen. Im Nachhinein kann ich die Helligkeit schwer einschätzen, aber er war um einige Helligkeitsklassen heller als Venus, leuchtete grünlich und löste sich kurz vor dem Verglühen in zwei (evtl. sogar drei) Teile auf. Auch ein Nachleuchten über mehrere Sekunden war zu erkennen.

Gab es noch weitere Beobachter?
War es ein Bolide oder doch eher Weltraumschrott?
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Beitrag von StefanK » 3. Jul 2015, 07:05

Hallo Thomas,

ich war mit meiner Freundin auf dem Großen Feldberg. Sie hat das Objekt - auf Grund der Schnelligkeit ganz sicher ein Meteor und kein Weltraumschrott - bei einem zufälligen Blick nach oben ebenfalls gesehen, so gegen 22:30 MESZ. Flog zenitnah etwa nach NNW, in der Mittel bläulich-weiß, sonst orange mit Schweif, viel heller als Venus. Ein sofort danach aufgenommenes Foto zeigte keine Rauchspur. Weitere Sichtungen werden im Astrotreff gemeldet: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=183609 .
Vielleicht hat eine automatische Feuerkugel-Cam das Objekt aufgezeichnet?

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Feuerkugel 2015-07-02

Beitrag von Heiko Ulbricht » 3. Jul 2015, 11:29

Hallo,

ich war gestern abend mit dem Auto unterwegs auf den Landberg. Exakt gegen 20:32 UT sah ich durchs Fahrerfenster eine helle Feuerkugel, etwa 20° über West, Helligkeit etwa -4 bis -6 mag, helle Perlen längs der Bahn beim Verglühen, ähnlich Perschnurblitz, Deutlich grünes Licht. Gibt es weitere Sichtungen. Spur etwa 15° lang.
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Jul 2015, 11:34

Um Vollmond läuft das Feuerkugelnetzwerk nicht, glaube ich.
Außerdem läuft es auch nicht in der Dämmerung und die dauert im Sommer sehr lang.
Also wenn Kamera, dann höchstens private.
Gruß!

Ulrich

Marcus Degenkolbe
Beiträge: 131
Registriert: 7. Sep 2011, 15:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Beitrag von Marcus Degenkolbe » 3. Jul 2015, 11:39

Ich war gerade in Dresden bei den Filmnächten und konnte die Feuerkugel im Augenwinkel Richtung W/NW beobachten. Ich erinnere mich eine leichte Grün-Blaufärbung gesehen zu haben. Meine Meteorkamera hat sich allerdings erst eine halbe Stunde später eingeschaltet.

Benutzeravatar
Thomas Herrmann
Beiträge: 104
Registriert: 23. Jul 2004, 17:58
Wohnort: Sulzbach am Main
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Beitrag von Thomas Herrmann » 3. Jul 2015, 11:53

Marcus Degenkolbe hat geschrieben: Meine Meteorkamera hat sich allerdings erst eine halbe Stunde später eingeschaltet.
Das ist natürlich Oberpech :(
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Beitrag von André Knöfel » 6. Jul 2015, 11:41

Konnte hier in Lindenberg um 20:32:15 UT horizontnah aufgezeichnet werden.

Gruß
André

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Beitrag von André Knöfel » 6. Jul 2015, 11:46

Noch eine Bitte: die Beobachtungen auch unter http://fireballs.imo.net melden!

Gruß
André

Benutzeravatar
Thomas Herrmann
Beiträge: 104
Registriert: 23. Jul 2004, 17:58
Wohnort: Sulzbach am Main
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel oder Weltraumschrott? 02.07.2015

Beitrag von Thomas Herrmann » 7. Jul 2015, 09:46

Danke für den Hinweis, hab die Beobachtung nach bestem Wissen und Gewissen eingegeben
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste