Geminiden 2014

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Wohnort: Hamburg/Rahlstedt
Kontaktdaten:

Geminiden 2014

Beitrag von Michael Theusner » 14. Dez 2014, 13:35

Hallo,

hier bei Bremerhaven war es in der ersten Nachthälfte noch klar. So konnte ich einige Geminiden ablichten. Unten das Summenbild aus Aufnahmen über 1:45 h. Beginn der Belichtungsreihe war 21:15 MEZ und Ende 23:00 MEZ als sich Hochnebel bildete. Insgesamt sind im Summenbild 17 Geminiden und zwei sporadische Meteore (wohl auch der helle oben am Rand).
Die Aufnahmen entstanden mit einer Canon 6D bei ISO 1600 und 20 Sekunden Belichtungszeit. Objektiv war ein Walimex 24 mm f/1.4 Objektiv, das ich auf f/2 abgeblendet hatte.

Mit bloßem Auge habe ich zwischen 21:20 und 22:20 MEZ 41 Geminiden gezählt und zwischen 22:20 und 22:50 MEZ dann sogar 30 Stück.

Bild

Invertiert:
Bild

Lage des Radianten:
Bild

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 488
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Geminiden 2014

Beitrag von Christoph Gerber » 15. Dez 2014, 00:45

Hallo,

ich schließe mal hier an: ein schöner Doppel-Geminid, erwischt vom Feuerkugelnetz der NASA:
Bild

und ein Bolide deutlich heller als der (Halb)Mond:
Bild

Christoph

Daniel Fischer
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2012, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2014

Beitrag von Daniel Fischer » 15. Dez 2014, 10:02

Meine Lieblingsfundstücke bisher: eine Slide-Show mit 344 Video-Meteoren (darunter 270 GEM) der vorletzten Nacht, ein japanisches Weitwinkel-Komposit von gestern und mexikanische All-Sky-Geminiden.

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 247
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover

Re: Geminiden 2014

Beitrag von Mathias Levens » 15. Dez 2014, 20:44

Hallo,
auch von Hannovers Stadtrand aus waren die Geminiden wunderbar visuell zu beobachten.
Es waren etliche helle Objekte darunter, der Radiant konnte leicht festgestellt werden.
Eine schöne Show unter klaren Himmel.

Beste Grüße
Mathias

Elisabeth Heuvers
Beiträge: 117
Registriert: 28. Aug 2014, 11:57
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Geminiden 2014

Beitrag von Elisabeth Heuvers » 15. Dez 2014, 22:57

Ja, das war eine tolle Show, aber irgendwie hatte ich Probleme, sie zu fotografieren ...

Drei habe ich dann aber erwischt, leider keine von den ganz hellen, entweder waren sie ausserhalb des Bildes oder meine Kamera war grad am Verarbeiten :oops:


Bild

Bild


Und hier relativ mittig (da kamen leider schon Wolken auf)
Bild



Aber es war ein tolles Schauspiel am Himmel :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast