Phoeniciden 1./2. Dezember

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Phoeniciden 1./2. Dezember

Beitrag von Jan Hattenbach » 28. Nov 2014, 21:16

Hallo Forum,

ist für Mitteleuropäer leider eher uninteressant, aber die Phoeniciden sollen dieses Jahr eventell eine Aktivität bis ZHR 50 haben. Siehe: http://adsabs.harvard.edu/abs/2010PASJ...62..509S
In 2014, the origin of the activity will be due to several trails
formed from the 19th to the early 20th centuries. The display in 2014
will be the most spectacular meteor showers among the
three cases because of a favorable geometric condition.
The ZHR at the peak time of each trail
is expected to be between 20 and 50 if the comet is as active
as in 1819. If the cometary activity of a parent body in the
early 20th century was weak, this ZHR will become smaller.
The expected peak time is from 2014 December 1 at 23h30m
UTC to December 2 at 01h30m UTC; especially, the peak of
the 1925 trail is expected on December 2 at 00h12m UTC,
because of the very small distance, 2.7 106 AU, of about
400 km.
Leider kratzt der Radiant im Sternbild Phoenix in Mitteleuropa gerade eben den Südhorizont. Außerdem stört der zunehmende Mond am Abendhimmel gewaltig.

Bessere Sichtbarkeit hat man von den Kanaren oder Nordafrika, und natürlich von der Südhalbkugel. Bei mir in Südamerika läuft der Phoenix durch den Zenit, leider bin ich zu weit westlich.

CS, Jan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste