Frage zu UFOCapture und Einzelbildern

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Stefan Meister
Beiträge: 19
Registriert: 5. Nov 2014, 11:47

Frage zu UFOCapture und Einzelbildern

Beitrag von Stefan Meister » 11. Nov 2014, 17:15

Hallo zusammen

Weiss jemand ob man mit der Software UFOCapture eine offline Detektion auch über Einzelbilder (z.B. solche von Allsky Cams mit Meteorspuren) laufen lassen kann? Ich habe mal gehört, dass dies prinzipiell ginge, wenn man das Einzelbild in ein AVI mit einem Frame umwandle. Ein solches habe ich erstellt und konnte es auch in UFOAnalyzer einlesen, komme aber nun nach diesem Schritt nicht mehr weiter, da die Meteorspur nicht als solche erkannt wird. Das Ziel wäre, die Bahn ebenso zu vermessen, wie dies bei den online Aufzeichnungen möglich ist. Natürlich fehlen dann die Informationen zu den Geschwindigkeiten - doch immerhin die Bahn selber und allenfalls die Stromzugehörigkeit sollte daraus bestimmbar sein. So könnten z.B. bei hellen Boliden auch Einzelbilder von Allsky Cams zur Vermessung hinzugezogen werden und die verschiedenen Daten aller Aufzeichnungen in UFOorbit kombiniert werden.

Zusatzfrage: Falls es mit den UFOTools nicht ginge, gäbe es eine solche Möglichkeit in MetRec?

Gruss
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste