Leuchtkugel 06.10.2014

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Leuchtkugel 06.10.2014

Beitrag von Gita Engel » 7. Okt 2014, 05:37

Guten Morgen
Hat von Euch gestern abend zwischen 20:00 und 20:15 Uhr auch jemand die Leuchtkugel in N NW Richtung gesehen? Sie schien recht gross, war relativ langsam und ohne Schweif. Sichtung war von mir in der Schweiz zur Grenze nach Deutschland.

Lieber Gruss Gita
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leuchtkugel 06.10.2014

Beitrag von Thomas Grau » 7. Okt 2014, 07:57

Hi,

Eine Meldung zur Feuerkugel gibt es beim ERFM:
"... FK leuchtete gegen 20h04m MESZ für 2-3sek; Standort Tübingen mit Blick nach Nordwest auf die Stadt Unterjesingen;
Objekt (breiter wie Schweif) mit breiten aquamarinblauen Schweif (sehr deutlich sichtbar). Kein oranger Feuerschweif...
Im Vergleich zu den gelegentlich sichtbaren Sternschnuppen deutlich größeres Objekt, farblich auffällig und außergwöhlich lange Sichtung mit Nachleuchten ... "

Grüße aus Bernau
European Research Center for Fireballs and Meteorites (ERFM)
www.erfm.eu
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Re: Leuchtkugel 06.10.2014

Beitrag von Gita Engel » 7. Okt 2014, 11:17

Vielen lieben Dank für die Antwort, war mir bereits schon unsicher, da hier niemand diese Feuerkugel wahr genommen hat.

Inzwischen war ich auch auf der HP erfm.eu, wo finde ich dort solche Meldungen? Oder kann man diese nicht einsehen?

Lieber Gruss Gita
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste