17.09.2014: Welcher Meteorstrom? (im NO)

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
JürgenF
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2005, 07:55
Wohnort: Marl (Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

17.09.2014: Welcher Meteorstrom? (im NO)

Beitrag von JürgenF » 18. Sep 2014, 08:10

Hallo zusammen,

ich konnte gestern Abend - etwa um 23:00 Uhr - innnerhalb von <10 min. 3 helle Meteore sehen, welche scheinbar alle aus Richtung Nord-Ost kamen.
Eine zischte knapp nordwestlich an der Leier vorbei und zwei am südöstlichen Horizont entlang Richtung Süden.
Später konnte ich noch eine mittelhelle sehen, welche durch den Schwan flog. Die nahe der Leier lag wohl an der Grenze zur Feuerkugel und flammte mehrmals kurz auf. Helligkeit ca. Venus, also -3...-5 mag.

Alle waren recht flott unterwegs, aus meiner Sicht fast so schnell wie Leoniden.

Nun konnte ich auf die Schnelle nur einen Meteorstrom im Netz finden, welcher vom Zeitraum her passt, wo der Radiant grob stimmt und dessen Meteore auch wacker untertwegs sind.
Die September Lyncids (SLY) sind etwa vom 07. bis 18. Sept. zu sehen. Sie sind etwa 60 km/s schnell und kommen aus Nord-Ost.
Allerdings liegt die Rate bei max. 1 Meteor/h.

http://www.amsmeteors.org/2014/09/meteo ... 3-19-2014/

Könnten es diese Meteore gewesen sein, oder evtl. ein anderer Strom?

Sporadische Meteore möchte ich eher ausschließen, da alle gleich schnell, ähnlliche Farben hatten (leicht gelblich) und aus der selben Richtung kamen.


CS Jürgen

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: 17.09.2014: Welcher Meteorstrom? (im NO)

Beitrag von Sibylle Lage » 27. Sep 2014, 11:59

Ich hänge mich mal hier an,

in einem anderen Forum (Themenfremd) wurde ebenfalls eine Sichtung gemeldet.

Die Betreffende fragt auch, um was es sich hier handelt:

Sichtungsort wahrscheinl .Bietigheim-Bissingen, BW, Deutschland gestern kurz nach 18°°

Link zum Bild
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: 17.09.2014: Welcher Meteorstrom? (im NO)

Beitrag von PeterKuklok » 27. Sep 2014, 16:50

Hallo Sibylle,

das wird sicherlich ein weit entferntes Flugzeug sein, bzw. dessen Kondensstreifen. Von der tiefstehenden Sonne angestrahlt und durch die verkürzte Perspektive etwas stummelig. Eigentlich kein seltener Anblick.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
PeterKuklok
Beiträge: 940
Registriert: 9. Jan 2004, 07:59
Wohnort: Ffm

Re: 17.09.2014: Welcher Meteorstrom? (im NO)

Beitrag von PeterKuklok » 1. Okt 2014, 15:49

Da in dem anderen, fachfremden Forum offenbar noch große Zweifel bestehen bzgl. meiner "Flugzeugtheorie", und ich keine Lust habe mich dort anzumelden, schiebe ich auf diesem Weg noch rasch einen Link zu einer ähnlichen Anfrage aus dem Astrotreff-Forum aus'm Jahr 2013 nach: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=156490

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 743
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Kondensstreifen-"Kometen"

Beitrag von Christoph Gerber » 3. Okt 2014, 18:52

Da hatten wir doch schon mal - damals, bei ISON (link von Sven Lücke):
fast identische Ansicht, nur daß der Kondensstreifen bereits im (Erd-)Schatten war und das Flugzeug in der untergehenden Sonne rötlich glühte:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - Perihel

Christoph

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste