Feuerkugel am 31.07.2014

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
helmut prekel
Beiträge: 89
Registriert: 28. Jan 2009, 12:00
Wohnort: Bassum

Feuerkugel am 31.07.2014

Beitrag von helmut prekel » 31. Jul 2014, 09:39

Hallo zusammen,

in der Nacht vom 30. auf den 31. 7. 2014 gab es überraschend viele Sternschnuppen zu sehen, wobei ich nicht den Eindruck hatte,
dass sie alle zu ein und demselben Strom gehörten..
Dann, um 01:24 Uhr MESZ +/- 1 Minute, zog mit hoher Geschwindigkeit eine helle Feuerkugel von Nord nach Süd über den Himmel, von meinem Standort aus (Bassum, südl. v. Bremen) nahezu im Zenit. Die Feuerkugel hatte ich zunächst nur aus dem Augenwinkel gesehen, so dass ihre Helligkeit nicht so recht einzuschätzen war. Ich habe sie deshalb vereinfachend in der Kategorie "ziemliches Kaliber" eingeordnet.

Besonders auffallend war für mich allerdings die Rauchspur, welche die Sternschuppe hinterließ: Sie leuchtete etwa noch
10 bis 15 Sekunden grünlich nach und verbreiterte sich innerhalb dieser Zeit abschnittweise auf einen Winkelbereich
von (geschätzt) 0.5 bis 1° . Die Winkelausdehnung der Spur in Flugrichtung betrug etwa 45 Grad.

Etwa 25 Minuten später folge eine weitere, sehr helle Sternschnuppe ohne Rauchspur, die sich spektakulär
mit einem Lichtblitz verabschiedete, so als würde sie explodieren.

Vielleicht hat noch jemand diese Objekte beobachtet ?

Ich bin jedenfalls auf die nächsten Nächte gespannt und hoffe auf einen kristallklaren Himmel.....

Viele Grüße

Helmut

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 454
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Feuerkugel am 31.07.2014

Beitrag von Andreas Abeln » 31. Jul 2014, 12:57

Moin Helmut,

ich kann Deine Sichtung bestätigen. War gerade dabei das Objektiv zu wechseln um Fotos von der Milchstraße zu machen, als die Umgebung kurzzeitig hell erleuchtet wurde.
Konnte aber das grünliche Leuchten noch kurz erhaschen und die Rauchspur auch noch einige Sekunden verfolgen.
Den Zweiten konnte ich nicht sehen, da hier immer mal wieder kleine aber recht schnelle Wolkenfelder die Beobachtung für kurze Zeit störten.

Gruß Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste