Feuerkugel am 10.06.14 bei Oldenburg

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 432
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Feuerkugel am 10.06.14 bei Oldenburg

Beitrag von Andreas Abeln » 11. Jun 2014, 14:01

Moin,
ich konnte gestern gegen 23.43Uhr einen recht hellen Feuerschein in nordwestlicher Richtung für ca. 1-2 Sekunden aus den Augenwinkel beobachet.
Da es noch recht hell war, dachte ich erst an einen Blitz.
Leider habe ich zu diesen Zeitpunkt kein Foto geschossen, konnte aber die Rauchspur noch festhalten.
Standort war ca. 6km östlich von Oldenburg zwischen Blankenburg und Holle.

hier ein paar Bilder
kurz davor
Bild
direkt danach (über der 4er Baumgruppe)
Bild
Bild

Bild
etwas genauer
Bild
Bild
Bild
Gruß Andreas

Bernd Pröschold
Beiträge: 104
Registriert: 10. Jan 2004, 01:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Feuerkugel am 10.06.14 bei Oldenburg

Beitrag von Bernd Pröschold » 15. Jun 2014, 20:09

Hallo Andreas,

ein Freund von mir hat den Meteor am Strand von Texel beobachtet und anschließend ein Foto vom Persistant Train geschossen. Der Meteor war wohl sehr hell und ist in mehrere Stücke gebrochen. Er schreibt:

"Uhrzeit 23:41, etwa 5 Min. nach Auftreten des Lichtblitzes. Position lt. Google Maps: 53.082812, 4.737682. Belichtung 15 sek"

Viele Grüße,
Bernd
Dateianhänge
philipp_meteor_train_crop.jpg

Benutzeravatar
Andreas Abeln
Beiträge: 432
Registriert: 3. Sep 2012, 18:42
Wohnort: Ahlhorn

Re: Feuerkugel am 10.06.14 bei Oldenburg

Beitrag von Andreas Abeln » 16. Jun 2014, 19:08

Hallo Bernd,

danke für deinen Beitrag, freut mich, das ich nicht der Einzige war der den Meteor zu Gesicht bekam!
Der Lichtblitz ist mir auch aufgefallen, konnte aber ein Zerbrechen nicht sehen. Habe es auch nur wie schon
erwähnt, aus den Augenwinkel beobachtet.
Der Persistant Train war recht lange zu sehen, bis er von der Wolke verdeckt wurde.

P.S.
Danke für die genaue Beschreibung, bin ja noch absoluter Laie hier!

Beste Grüße und vielen Dank an den Freund für das tolle Foto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste