14.4, etwa 21.07 Uhr Bolide

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Norbert Bläsner, Dresden
Beiträge: 353
Registriert: 9. Jan 2004, 10:35
Wohnort: Heidenau bei Dresden

14.4, etwa 21.07 Uhr Bolide

Beitrag von Norbert Bläsner, Dresden » 14. Apr 2007, 19:57

Hallo,

bin zum Iridium schauen raus, als ich grad aus der Tür kam, sah ich etwa 21:07 Uhr (Armbanduhr)gen SO, etwa in 20 GRad Höhe einen Boliden, denke -8 bis -10mg der von ENE nach WSW ging, zerbrach in mehrer Teile, gleißend weiß
Zuletzt geändert von Norbert Bläsner, Dresden am 14. Apr 2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ansgar Berling aus Rheine
Beiträge: 20
Registriert: 10. Apr 2006, 21:24

Beitrag von Ansgar Berling aus Rheine » 14. Apr 2007, 20:24

Hallo, ich habe auch gerade 22:11 Uhr MESZ in Süd-östlicher Richtung eine sehr helle Feuerkugel (3 mal so hell wie die Venus) gesehen. Sie zerbrach am Ende... Komisch so viele Sichtungen auf einmal?Hier könnten die Bilder aus den Mintron Cam´s (Vechta?Hallo Marc;-) aufklärung bringen!

Herzliche Grüße

Ansgar

P.s.: Hier der Tread aus der Wetterzentrale:
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ad=1111685

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 14. Apr 2007, 22:35

Hallo,

wir haben diese Feuerkugel im Inntal (südl. Rosenheim) ebenfalls beobachtet. Sie war deutlich grün, zersprang in mehrere Teile, hatte ein schtbares Nachleuchten und auch wir würden die Helligkeit auf -8 bis -10mag schätzen. Sie war sehr langsam von E nach NNE unterwegs, wobei Anfang und Ende wegen sichtversperrender Häuser nicht sichtbar war. Die Höhe über dem Horizont war ca. 5°.

Zeit auch hier: 21.07 MESZ

Viele Grüße
Claudia & Wolfgang

Christian Matthys
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2007, 11:40

Auch gesehen

Beitrag von Christian Matthys » 16. Apr 2007, 12:00

Hallo zusammen

Habe den wohl auch gesehen. Zeitpunkt weiss ich zwar nicht exakt, war aber definitiv kurz nach 21 Uhr (21.07 Uhr passt gut). Zu der Zeit war ich auf dem Uetliberg (Hausberg bei Zürich) und schaute Richtung Nordost (Richtung Flughafen). Dann sah ich auf einmal tief über dem Horizont eine steil nach links (!) unten ziehende Sternschnuppe. Sie war farblos und zog sehr langsam. Ein Zerbrechen, Zerplatzen oder dergleichen habe ich nicht bemerkt. Sie verschwand einfach wieder nach ca. 2 bis 3 Sekunden ganz knapp über dem Horizont. Mir ist sie vor allem aufgefallen, weil sie nur etwas schneller als die (ca. 15km entfernt) landenden Flugzeuge, aber im Vergleich dazu viel steiler (ca. von 1 Uhr nach 7 Uhr) flog.

Gruss Chrigi

Bert Bredow
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2007, 11:37

Beitrag von Bert Bredow » 16. Apr 2007, 12:23

........, sah ich etwa 21:07 Uhr (Armbanduhr)gen SO, etwa in 20 GRad Höhe einen Boliden, denke -8 bis -10mg der von ENE nach WSW ging, zerbrach in mehrer Teile, gleißend weiß

von Leipzig aus Sa gegen 21.00Uhr:
Aus Richtung SO nach Süd flach über dem Horizont für ca. 3-4 sek grün aufleuchtender Streifen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste