Bolide 26.03.2007 21:26 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Peter Hauser
Beiträge: 84
Registriert: 17. Jan 2004, 23:57
Wohnort: Stuttgart

Bolide 26.03.2007 21:26 MESZ

Beitrag von Peter Hauser » 26. Mär 2007, 19:45

scheint was größeres gewesen zu sein.
Mark ?

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 793
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 26. Mär 2007, 22:28

Hallo,
hier sind zwei Bilder von der Feuerkugel:

Gais:
Bild

München:
Bild

Grüsse,
Mark

Nico Schmidt
Beiträge: 69
Registriert: 14. Dez 2006, 10:53
Wohnort: 50,5843° N / 7,0374° O

Beitrag von Nico Schmidt » 26. Mär 2007, 22:33

Hallo,

ein Mitglied von A.de beschreibt hier ausführlich seine Beobachtung. Er gibt die Helligkeit mit -3,0mag an.

Gruß - Nico
clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 793
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 26. Mär 2007, 23:22

Hallo,
anhand der Aufnahmen habe ich eine grobe Flugbahn berechnet:

Bild

Grüsse,
Mark

P.S.: Ich suche ein Programm, mit dem man solche Weitwinkelaufnahmen vernünftig astrometrieren kann. Bin für Hinweise dankbar.

ThomasD
Beiträge: 42
Registriert: 1. Jul 2006, 20:26
Wohnort: M und SHK
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD » 27. Mär 2007, 18:21


Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 27. Mär 2007, 21:14

Zeuge aus Astronomie.de-Forum mit einer wirklich brauchbaren Meteorbeschreibung! Danke Arndt!!!

Hallo,
ich bin gerade draußen in meiner Sternwarte (Hildesheim). Gerade war ein ziemlich krasser Bolide zu sehen - vielleicht hat ihn ja noch jemand gesehen?
Zeit: 21:25 Uhr MESZ
Helligkeit ca. -3 mag
Azimut: ca. 165°-185° (Beginn - Ende)
Höhe ca. 18°-15° (Beginn - Ende)
Dauer ca. 4 sec. (jawoll! Er war sehr langsam)
Erscheinung: Kopf weiß, leicht grünlich. Zerplatzte mehrfach, roter Schweif.
Ich denke, dass das Ding weiter südlich (=höher) ein ganz nettes Spektakel abgegeben haben wird...
Gruß Arndt
-------------------------------------------------------------------------------------

Hi Mark.
Hallo Feuerkugelfreunde,

also langsam geht es wieder los mit den Feuerkugelereignissen ...

Die Aufnahme vom 20.März war natürlich toll und auch eine wirkliche Feuerkugel, keine Frage. Aber die zwei Aufnahmen vom 26.03.07 sind schon viel schwächer. Daher schätze ich das Ereignis nicht so sehr spektakulär ein. Allerdings muß ich schon sagen, man kann in Deinen Aufnahmen das wieder erkennen, was der Arndt beschrieben hat: es zerbrach mehrfach (ich sehe 4 blitzartige Helligkeitsschwankungen). Und wenn er die scheinbaren Helligkeit nicht unterschätzt hat, dann war der Meteor vom Montagabend ja nicht mal eine Feuerkugel, da sie die -4mag nicht erreicht hat, oder gar ein Bolide, der mindestens -12mag haben muß!

Leider kenne ich die Höhenangaben und Azimutdaten von Deinen Kameras nicht, aber wenn Du meinst, das Meteor sei über Würzburg geflogen, dann war ihr Ende auch sehr hoch! 60km Endhöhe ist selbst für eine Feuerkugel des TypsII noch hoch. Aber auch dieses Meteoroidenmaterial (z.B. Kohliger-Chondrit) hat eben eine Silikatmatrix und somit ist wohl der rötliche Schweif zu erklären, auch wenn dieser dann ja schon über der Stratosphäre entstanden sein muß.

Ein Meteoritenfall ist 100%ig ausgeschlossen!!!

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

European Fireball Network
------------------------------------------------------------
Grau ist alle Theorie ...

Nico Schmidt
Beiträge: 69
Registriert: 14. Dez 2006, 10:53
Wohnort: 50,5843° N / 7,0374° O

Beitrag von Nico Schmidt » 28. Mär 2007, 10:13

Hallo Thomas,

hättest du aufgepasst, hättest du bemerkt, dass ich schon auf den Beitrag von Arndt verwiesen habe. ;) Naja, doppelt hält besser.

Gruß - Nico
clear skies,
Nico

Mein Blog: ZauberDerSterne.de

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 28. Mär 2007, 13:14

He Nico, was ist los?

Ich weiß schon, daß auch Du schon auf diesen Zeugenbericht hingewiesen hast. Nur wollte ich unbedingt diesen Bericht als eine Art Zitat vor meine Antwort stellen, denn es gibt drei gute Gründe, so dachte ich ...

Ich schrieb deshalb auch "... eine wirklich brauchbare Meteorbeobachtung ...", denn nur solche Zeugenberichte kann ich gut verwerten. Eine ähnlich gute habe ich eben nicht auf die Schnelle gefunden!

Diametral zu den Medienberichten spricht er selbst von einer nicht gerade hellen Meteorerscheinung (-3mag) sowie von einen mehrfachen Zerbrechen. All das, kann man auch auf den Aufnahmen von Mark sehen. Dies ist wirklich nett ...

Schon mit den Daten von Mark und Arndt allein, kann man ja in erster Annäherung an die Wirklichkeit gut abschätzen, wie hoch der Endpunkt eigentlich war. Damit alle Daten hier schnell und bequem zu finden sind, kopierte ich den Text hier in´s Meteor-Forum ...

Und ich bin stolz darauf ... 8)

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Nathalie R

Beitrag von Nathalie R » 31. Mär 2007, 20:32

Hallo,

am Himmel scheint aber schwer was los zu sein momentan, oder?
Soviele Beobachtungen in so kurzen Zeitabständen?
Ist das normal?

MfG :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste