Meteorit durchschlägt Dach in New Jersey

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1406
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Meteorit durchschlägt Dach in New Jersey

Beitrag von Michael Theusner » 4. Jan 2007, 09:52

Hallo,

habe ich gerade auf Spiegel Online gesehen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 17,00.html

Leider taucht da auch wieder das mit der Feuergefahr durch Meteorite auf (vorletzter Absatz). Und das der Eisenmeteorit keine schwarze Schmelzkruste hat ist ja nun auch nicht so überraschend...

Viele Grüße
Michael

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Re: Meteorit durchschlägt Dach in New Jersey

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 4. Jan 2007, 12:49

Michael Theusner hat geschrieben: Leider taucht da auch wieder das mit der Feuergefahr durch Meteorite auf (vorletzter Absatz).
Frage: Kann man Feuergefahr durch Meteorite 100%ig ausschließen?
Michael Theusner hat geschrieben: Und das der Eisenmeteorit keine schwarze Schmelzkruste hat ist ja nun auch nicht so überraschend...

Viele Grüße
Michael
So wie Du das schreibst, hört es sich an, als ob es defintiv ein Eisenmeteorit sei. Das kann ich dem Artikel aber nicht entnehmen, im Gegenteil: "das muss sich erst noch herausstellen" steht da geschrieben.
Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1406
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Meteorit durchschlägt Dach in New Jersey

Beitrag von Michael Theusner » 4. Jan 2007, 13:42

Thorsten Falke, Helgoland hat geschrieben: Frage: Kann man Feuergefahr durch Meteorite 100%ig ausschließen?
Siehe dazu die Beiträge von Thomas Grau:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4659

Meines Wissens hat es noch nie einen Brand durch einen Meteoriten gegeben (ausgenommen natürlich wenn er sehr groß ist, Tunguska etc.).
Thorsten Falke, Helgoland hat geschrieben: So wie Du das schreibst, hört es sich an, als ob es defintiv ein Eisenmeteorit sei. Das kann ich dem Artikel aber nicht entnehmen, im Gegenteil: "das muss sich erst noch herausstellen" steht da geschrieben.
Grüße
Thorsten
Ja, es steht noch nicht fest. Aber wenn es ein Eisenmeteorit wäre, dann hätte er auch keine dunkle, glasige Schmelzkruste. Es ging mir nur darum, dass es vom Typ des Meteoriten abhängt. Der Schluss "keine Schmelzkruste = kein Meteorit" ist ja einfach falsch.

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Grau » 4. Jan 2007, 16:43

Hallo Michael,

ich sage 99% kein Eisenmeteorit der da in Haus fiel! Die sehen wirklich anders aus...

Und deine Aussage ist falsch!
"... Der Schluss "keine Schmelzkruste = kein Meteorit" ist ja einfach falsch."

Oder Du versuchst mir einen Meteoriten zu zeigen, der keine Schmelzkruste hat! Aber zeige mir keine alten Eisenmeteorite, die schon außen voll verrostet sind und sämtliche Kruste dadurch verloren haben ...

Beste Grüße
Thomas Grau
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Andere Diskussion

Beitrag von Thomas Grau » 5. Jan 2007, 10:21

Schaut mal was die Meteoritenkenner dazu sagen ...

http://www.meteoritenjaeger.de/Forum/in ... opic=524.0

Michael, Du hast bestimmt an einen Eisenmeteoriten gedacht, der auf einem Messetisch oder einem anderen Verkaufsstand manchmal zu sehen ist. Jene Eisenmeteorite sind aber voll vom Rost befreit worden und besitzen schon lange keine Kruste mehr und haben sogar schon einige Zentimeter Material verloren ...

Gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste