Leoniden 2006

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Jan Hattenbach

Leoniden 2006

Beitrag von Jan Hattenbach » 19. Okt 2006, 07:00

Hallo Forum,

in diesem Jahr könnte es sich lohnen, noch mal auf die Leoniden zu achten. Vorhersagen gehen von ZHR von etwa 100-150 am Morgen des 19. November aus. Wie wir wissen, sind diese Vorhersagen der Fallraten immer mit besonderer Vorsicht zu genießen, vor allem sind die tatsächlichen Raten immer geringer als die ZHR. Wie dem auch sei: am 19.11. gegen 4:45 UT kreuzt die Erde den Staubgürtel des 1932er Perihels des Kometen 55P/Tempel-Tuttle. Das bedeutet für Westeuropa optimale Beobachtungsbedingungen. Der Radiant steht hoch am Himmel, es ist noch astronomisch dunkel und der Mond stört zu diesem Zeitpunkt nur wenig. Lediglich in Süd- und Ostdeutschland fällt das Ende des Maximum bereits in die Morgendämmerung.

Weiter gehen die Vorhersagen von einem recht scharfen Peak aus, evtl. ist das Schauspiel schon vorbei, wenn es hell wird. Auch sollen die Meteore recht schwach sein, was an der mittleren Größe der Schweifpartikel liegt. Umso wichtiger ist ein Beobachtungsort ohne allzugroße Lichtverschmutzung.

Siehe auch die folgenden Seiten für weitere Informationen:

http://www.imcce.fr/page.php?nav=en/eph ... /index.php

http://star.arm.ac.uk/leonid/2006/info2006.html

Schon mal gespannt,

Jan

Dörte E./Schleswig

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 18. Nov 2006, 13:03

Hallo Uli,

ich schiebe die Info hier mal hoch, da ich heute nacht in Schleswig auch gucken möchte - wenn das Wetter mitspielen sollte ...

Viele Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Mark Vornhusen
Administrator
Eindrucksvoll

Beitrag von Mark Vornhusen » 19. Nov 2006, 04:11

Hallo,
bisher haben die Leoniden meine Erwartungen übertroffen. Habe bereits Dutzende mit dem Bildverstärker aufgenommen. Hier ein erstes Bild:

Bild

4:11 UTC

###########Nachtrag 5:47 UTC
hier noch der Raffer von einer der beiden Bildverstärkerkameras.
http://www.parhelia.de/storm/2006/leoniden_cam1.avi (13mb Xvid)

Grüsse,
Mark
Zuletzt geändert von Mark Vornhusen am 19. Nov 2006, 06:49, insgesamt 3-mal geändert.

Dörte E./Schleswig

Frust !

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 19. Nov 2006, 05:30

Guten Morgen,

vielleicht hab ich das Maximum dann einfach verpaßt ??? Von 5.20h - 6.15h ganze 9 Leoniden gesehen - bei dunstigem, aber wolkenlosem Himmel, GG bei 4mag -
dann fielen mir bei 4°C die Füße ab - da sind Kameras eindeutig im Vorteil !

Die einzige helle + langsame Schnuppe hatte wahrscheinlich einen anderen Radianten und das einzig Bemerkenswerte sonst war ein deutliches Wetterleuchten im Westen(???, aber was sollte es anderes sein um die Uhrzeit), und ein sehr heller Iridium-Flare...

ich geh jetzt schlafen und freu mich auf schöne Fotos/Videos !!!!?

LG Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Uli Dzieran
Leoniden Kiel

Beitrag von Uli Dzieran » 19. Nov 2006, 10:21

Moin, moin

Ich kann leider nicht mit Fotos dienen, die Leoniden flogen um meine Kamera herum. Auch in Kiel war es diesig , aber trotzdem konnte ich immerhin ein dutzend Meteore sehen, und das obwohl ich wegen der feuchten Kälte und starker Unlust zum radeln nur vom Fenster (Richtung Süd) beobachtet habe.
In der Zeit von 2.30 bis 3.30 waren es diesmal 4 Meteore, zwischen 4.20 und 5.25 waren es 9 . Auffällig waren 5 Meteore zwischen 4.45 und 5.10 das war wohl die Zeit des Maximums, was ja einige hier im Forum auch geschrieben hatten.
Soviel von mir zu den Leoniden, ich hoffe im Dezember ist es nicht so feucht wennn dann die Geminiden kommen.

Gruß und schön Sonntag
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Frust !

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Nov 2006, 12:45

Hallo Dörte!
Dörte E./Schleswig hat geschrieben:Guten Morgen,
vielleicht hab ich das Maximum dann einfach verpaßt ??? Von 5.20h - 6.15h ganze 9 Leoniden gesehen
Mehr war auch nie erwartet worden.
Das Spitze Maximum gegen 05:40 oder 05:45 MEZ sollte nur maximal eine ZHR von 150 eher 100 haben und eine Halbwertsbreite von vielleicht 30 eher 15min.
Die Untergrundaktivität liegt dann normalerweise bei einer ZHR von 10.
Wenn man Deine Grenzgröße bedenkt und die 15-20% Verlust durch die Radianthöhe, die ja nicht im Zenith lag, bist Du mit den 9 Leoniden ganz gut dabei.
Die einzige helle + langsame Schnuppe hatte wahrscheinlich einen anderen Radianten und das einzig Bemerkenswerte
Der langsame Meteor war eine schöne Tauride.
Diese haben Wolfgang Hamburg, Hartwig Lüthen und ich bei Rostock auch sehen können und sie dann auch gleich als Abschluss einer ganz netten Beobachtung genutzt.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Nov 2006, 12:55

Hallo!

Hier dann noch ein kurzer Bericht von mir.
Zusammen mit Hartwig Lüthen bin ich gestern Abend kurz vor 24 Uhr MEZ in Richtung Osten zu Wolfgang Hamburg nach Bernitt bei Rostock aufgebrochen.
Alle Wettermodelle hatten den Nordosten Deutschlands ja als bestmögliche Beobachtungsregion im Norden ausgewiesen.
Allerdings hatte der polnische Wetterdienst auch eine nach Osten zunehmende Nebelneigung in der Vorhersage.
Wir sind dann so kurz vor 2 Uhr bei Wolfgang angekommen, wo wir erstmal einen Kaffee getrunken haben.
Dann sind wir auf seinen Beobachtungsacker und konnten zunächst unter perfekt klarem Himmel schon ein paar "Hintergrundleoniden" beobachten.
Im Laufe der Nacht zog aber mehr und mehr Nebel auf und wir sind dann auf einen erhöhten Standort gefahren (runde 100m üNN). Auf dem höchsten Punkt der Umgebung bei 140m üNN gab es auch sehr viel Nebel.
An diesem Standort haben wir dann ab kurz nach 5 Uhr beobachtet, wobei es zunächst auch noch recht dunstig war. Ab etwa 5:30 Uhr war der Himmel aber wieder absolut perfekt und so konnten wir rein subjektiv einen kleinen Peak gegen 05:40 MEZ beobachten.
Zu dieser Zeit kam etwa jede Minute eine Leonide und Hartwig überschlug etwa eine ZHR von 80 bzw. als Vergleich eine schlechte bis mäßige Perseiden-Nacht.
Vorher und nachher waren es deutlich weniger, bestenfalls alle 5min eine und auch zahlreiche sporadische Meteore sowie einige Tauriden.
Irgendwann nach 6 Uhr kam dann, die schon weiter oben im Thread angesprochene lange und langsame Tauride und wir beendeten die Beobachtung auch aufgrund der zunehmenden Dämmerung.
Hartwig und Wolfgang hatten jeweils Mintrons im Einsatz und Hartwig hat mit dem Palm noch eine "echte" Zählung durchgeführt, die dann heute im Laufe des Tages in die IMO Auswertung eingehen wird.
Soviel mal aus dem Norden.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Nov 2006, 13:06

...und hier noch ein Link zu einem aktuellen ZHR Plot:

http://www.imo.net/live/leonids2006.html

Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen und es können sich in der offiziellen Endauswertung noch Verschiebungen ergeben.
Aber was man auf alle Fälle sieht, ist das sehr spitze Maximum und die schwache, aber absolut normale Hintergrundaktivität.
Gruß

Ulrich

Stephan Heinsius
Leoniden im Rhein-Main Gebiet

Beitrag von Stephan Heinsius » 19. Nov 2006, 15:37

Habe zwischen 2:00 und 3:00 zwei Leoniden wahrgenommen, allerdings reichlich Wolkenfelder, Radiant nur zeitweise frei, im Norden Nebel, Westhimmel bis zum Zenit bedeckt. Größere Wolkenlöcher im Osten und Südosten. Ab 3:00 dann geschlossene Wolkendecke.

Zwei analoge Strichspuraufnahmen Richtung Radiant probiert.

Beobachtungsort: Dreieich-Götzenhain 50:00 N 08:44 O.

Viele Grüße,
Stephan Heinsius.

Hartwig Luethen

Beitrag von Hartwig Luethen » 19. Nov 2006, 18:58

So, jetzt habe ich mit Marks Programm eines der Videos von der gestrigen Aktion (von der ja schon Ulrich Rieth berichtete) aufaddiert. Zeit war 4:18 UT bis 5:15 UT. Doll ists nicht, aber ein paar Leoniden sind drauf.

Im Vergleich zu Marks Bildern wird richtig deutlich, dass es dieses Mal vor allem schwache Meteore waren, die seine Bildverstaerkerkamera natuerlich erwischt, eine Mintron hingegen nicht.

Hartwig

6mm f/1.2 + Mintron, addiert mit Marks Programm und zusammengesetzt mit Fitswork

Bild

Mark Vornhusen
Administrator
Video

Beitrag von Mark Vornhusen » 19. Nov 2006, 23:06

Hallo,
ich habe jetzt die besten Meteore von letzter Nacht zu einem kleinen Video zusammengeschnitten.

http://www.parhelia.de/storm/2006/comp_01small.avi (7mb Xvid)

Der vorletzte und drittvorletzte Meteor ist nicht von gestern.

Grüsse,
Mark

Uwe Grün
Beitrag von Uwe Grün » 20. Nov 2006, 09:56

So, nach ewigen Zeiten auch mal wieder eingeloggt :-)

Ich hatte am Samstag die Leoniden eigentlich mal wieder abgehakt gehabt, irgendwie scheinen Leoniden und bedeckter Himmel zusammenzuhängen :wink:

Gegen 2:30 Uhr in der Nacht hatte mein Fiffi allerdings nochmal das Bedürfniss was loszuwerden.
Und siehe da, der Himmel war voller Sterne :D

Hab dann also noch die Kamera geschnappt und bin raus auf die Wiese hinterm Haus.
Und was sah ich von Südwesten heranziehen?
Genau, Wolken :cry:
Egal, ich blieb eine gute Stunde standhaft da die Wolkenlücken auch immer recht gross waren bis es dann wieder komplett zugezogen hat.
Also das Maximum hab ich nicht mitbekommen aber man gibt sich ja auch mit wenig zufrieden.

Gesehen hab ich so 8-10 Leoniden, die meisten nur sehr schwach zu erkennen, 1 dickerer Brocken war dabei der dann auch schön noch im Blickfeld der Kamera war :o
Der hellste Meteor kam aber aus einer ganz anderen Richtung, muss so ca. 3 Uhr gewesen sein, kam auf einmal aus meinem Rücken ins Blickfeld gesaust, die Kamera hat den leider nicht mitbekommen.

War insgesamt mehr als ich mir erwartet hatte und den fehlenden Schlaf hab ich dann bei schönstem Sonntagsmistwetter nachgeholt :D

So, nun aber mal was zum gucken:

Das mit dem einen helleren:
Bild

Und damit die ganzen Aufnahmen nicht umsonst waren noch eine
Strichspuraufnahme mit Leonid und Wolken zusammengebastelt:
Bild

Und nen Zeitraffer gibts auch noch:
http://wunderbarenatur.de/cms/index.php ... Itemid=104

Grüße an alle!
Uwe

Björn Sothmann

Ein wenig off-topic

Beitrag von Björn Sothmann » 20. Nov 2006, 18:52

Mir ist gerade ein interessanter Effekt aufgefallen: Wenn man während des Runterscrollens das Bild mit den Strichspuren betrachtet, hat man den Eindruck, die Steren würden auf der Aufnahme um den Himmelspol rotieren.

Antworten