Hab ich ein Meteor gesehen? 15.10.2006 ca. 21 Uhr Süden

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Frederik M.
Hab ich ein Meteor gesehen? 15.10.2006 ca. 21 Uhr Süden

Beitrag von Frederik M. » 18. Okt 2006, 09:06

Abends (15.10.2006) ca. 21.00 Uhr in Richtung süden, von ca. (50° nach 35° Azimutal sinkend.

beim Fernsehschauen, glaubte ich im Augenwinkel durch das Fenster, etwas hell leuchtendes wahrzunehmen. Als ich hinschaute, sah ich ein Kugel ähnliches Objekt mit einem kleinen schweif grün leuchtend. Es sah aus wie eine Leuchtkugel aus einer Leuchtpistole. Nach recherchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich wohl um einen Meteor gehandelt haben muss, der in die Klasse Feuerball/Bolide gehört.

Da ich mich zwar noch nie groß für Meteore interessiert habe, allerdings doch allgemeint sehr interessiert an Naturphänomenen bin, hab ich im Internet mal recherchiert.
Ich wusste, dass die Erde von Zeit zu Zeit mal in den Schweif alter Kometen kommt, und so mehr Sternschnuppen zu sehen sind.

Zur zeit sind die Orioniden aktiv, aber eigentlich sieht man die erst in dem Morgenstunden, da sie aus dem Radiant des Orions kommen und das Sternbild Orion sieht man Abends noch nicht. Bin mir da nicht so sicher ob es dann trotzdem ein Orionid war, oder nur Zufall.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, wenn es denn überhaupt ein Meteor war :P

mfg fred
Bild

Thomas Grau
Meteor-Feuerball-Videos bis zum abwinken!

Beitrag von Thomas Grau » 19. Okt 2006, 14:49

Schau Dir doch mal die Videos an, dann weißt Du ob es eine Feuerkugel war ...

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4469

gruß Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Frederik M.
Beitrag von Frederik M. » 23. Okt 2006, 12:38

schaut ganz so aus ^^

darf ich mich jetzt freuen? :P
Bild

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 23. Okt 2006, 14:35

du darfst dir sogar was wünschen..! :wink:

Antworten