Feuerkugel 25.9.2006 01:48 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: CH-Gais, 47°23'N/9°29'E, 1150m

Feuerkugel 25.9.2006 01:48 MESZ

Beitrag von Mark Vornhusen » 25. Sep 2006, 17:55

Hallo,
auf der München-Kamera ist in der letzten Nacht um 01:48 MESZ eine Feuerkugel zu sehen. Die Spur ging gerade noch so durch die obere rechte Ecke des Bildfeldes (hoch am Himmel, Richtung Nordosten).

Bild

In Gais war es zu der Zeit stark bewölkt. Daher gibt es von hier keine Aufnahme.

Grüsse,
Mark

pierre bader
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jan 2006, 12:47

Bolid vom 24/25. 09. um 01.48 MESZ

Beitrag von pierre bader » 27. Sep 2006, 07:10

Hallo Mark,

in der Nacht vom 24./25.09. um 01.48 MESZ habe ich ebenfalls den Boliden visuell beobachten können. Habe diesen auch in meine Karte
mit sehr genauer Bahn eingetragen.
Hier meine Beobachtungsdaten: Helligkeit -4 bis -5 mag
Dauer 1,7 sec. Winkelgeschwindigkeit 8 °/sec. Farbe anfangs gelb dann
ein intensives grün Nachleuchten 3 sec.
Nach meiner Bahneintragung und Winkelgeschwindigkeit war dies ein typischer Taurid (nördl).
Wenn deine Aufnahme von München aus im Nordosten und meine von
Viernau aus im Südosten war, so müßte der Bolid im Raum Regensburg
im Zenit erschienen sein.
Vielleicht könntest Du mir die genauen Bahndaten geographischen Daten mitteilen.

Viele Grüße
Pierre Bader

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast