Double station-Bahnberechnung von Perseiden 2006

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Double station-Bahnberechnung von Perseiden 2006

Beitrag von Hartwig Luethen » 22. Sep 2006, 13:47

Petra und Joerg Strunk und ich haben bei den diesjährigen Perseiden einmal auf einer (leider viel zu kurzen) Basis von 13km im Raum Herford Meteore mit Mitrons und 6mm Objektiven aufgenommen. Für das japanische Meteorerkennungsprogramm UFO orbit gibt es eine sehr schöne Auswertesoftware namens UFO orbit. Ich habe nun eine kleine Software geschrieben, die es gestattet, Metrec-Meteordaten in UFO R90 Daten zu verwandeln, die dieses Programm frisst. Die erdbezogenen Bahnen in der Atmosphäre machen einen ganz vernünftigen Eindruck, aber die Orbits sind nicht alle ganz toll. Aber mit eine größeren Basislänge wird's richten, und solche Versuche werden wir demnächst anstellen.

Ein paar Beispiele von hübschen Perseiden sowie die Konvertierungssoftware gibts bei

http://home.tiscali.de/astrohardy/doubl ... tation.htm


Hartwig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste