Leuchterscheinung...

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Werner Walter

Leuchterscheinung...

Beitrag von Werner Walter » 4. Sep 2006, 21:35

Hallo Leute,

kann jemand diese Meldung hier mit einem eigenen Beobachtungsdetailbericht bestätigen?

"Hallo,

hat jemand in Nordhessen vorhin gegen 22:29 zufällig Richtung Nord geschaut und eine Leuchterscheinung erblickt? Es war, nun ja, kein Bolide (er blieb heil und zerplatzte nicht), aber auch kein gewöhnlicher Millimetermeteorit. Ein regelrechter Langsamläufer, gelblich leuchtend, dünne Rauchspur ziehend, kam über unser Dach etwa aus Richutng UMa (also NW), lief durch UMi in Richtung Peg (etwa SO; auf dem Weg dorthin verschwand er entweder in den Wolken oder glühte aus - das konnte ich nicht genau ausmachen). Ich konnte ihn etwa 3 s lang beobachten. Vor allem - aus welchem Radianten kam er?"

Gruss

WW
:oops:

Björn Witha
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2005, 23:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Witha » 5. Sep 2006, 09:28

Wie schon in der WZ schreibe ich auch hier nochmal:

Habe etwa zum selben Zeitpunkt von Hannover aus ganz zufällig eine äußerst helle Sternschnuppe gesehen - hatte ich so noch nie zuvor gesehen!

Das "Ding" war deutlich heller als die Venus wäre (also < mag -4), ist mit sehr hoher Geschwindigkeit etwa von West nach Ost gezogen und war für ca. 1 Sekunde sichtbar (ist dabei bestimmt über den halben Himmel gezogen)

Beobachtungsort: Hannover
Blickrichtung: Südost
Höhe über Südhorizont: geschätzte 40-50 Grad

Hier ein weiterer Augenzeugenbericht:
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=973075

Von der Beobachtungszeit und Richtung her scheint das dieselbe Erscheinung gewesen zu sein wie über Nordhessen.

Gruß, Björn

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mathias Levens » 5. Sep 2006, 21:14

Hallo,
ich habe heute folgende Mail erhalten:
----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen 23 Uhr habe ich gestern Abend, 4.9.2006, eine sehr helle Lichterscheinung am Himmel gesehen. Haben andere das auch bemerkt? Ich war gerade beim Sterne-Beobachten und sah senkrecht hoch, ganz im Dunkeln in unserem Kleingarten Döhrener Masch. Ich sah den plötzlichen Eintritt der Lichterscheinung etwa oben in der Himmelsmitte, dann in einem atemberaubenden, ganz geraden Kurs nach Südost Richtung Horizont, von Döhren aus Richtung Hemmingen-Wülfel.

Man konnte der Erscheinung fast so folgen wie einer Silvesterrakete wenn sie hochzischt. Innen war die Erscheinung weiß, drum herum etwas feurig rötlich mit Schweifbildung bzw. einer Art kurzem Leuchtkorridor hinter sich her.

Die gestern erlosch einfach am Ende ihrer Spur. Geräusche vernahm ich keine dabei.
-------------------------------------------------

Beste Grüße
Mathias

Björn Witha
Beiträge: 27
Registriert: 1. Jul 2005, 23:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Witha » 5. Sep 2006, 22:47

Passt von der Beschreibung genau - das war auch "meine" Erscheinung.
Auch bei mir ist sie etwa von der Himmelsmittel RIchtung Südost gezogen.
Nur die Uhrzeit stimmt nicht ganz. Ich weiß es zwar nicht ganz genau, aber es muss um oder einige Minuten nach 22:30 Uhr gewesen sein.

Gruß, Björn

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Meteor

Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Sep 2006, 23:11

Hallo,
hab gerade die Zeitraffer-Filme durchgesehen. Auf der Cam in Vechta ist nichts zu sehen, obwohl der Himmel wolkenlos war. Die Kamera schaut nach Osten.

München war stark bewölkt.

Auf der Kamera in Gais ist ein verdächtiger Meteor um 22:20 Uhr drauf. Ist allerdings nicht besonders hell und die Uhrzeit scheint auch nicht ganz zu passen. Trotzdem stelle ich das Bild mal hier rein.

http://www.parhelia.de/storm/2006/meteo ... 042020.jpg

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
KlausF
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jan 2005, 21:01
Wohnort: 51,2043°N 10,4160°O / MHL
Kontaktdaten:

Beitrag von KlausF » 6. Sep 2006, 11:34

Hallo Björn,
Björn Witha hat geschrieben:Wie schon in der WZ schreibe ich auch hier nochmal:

Habe etwa zum selben Zeitpunkt von Hannover aus ganz zufällig eine äußerst helle Sternschnuppe gesehen ... Das "Ding" war deutlich heller als die Venus wäre (also < mag -4), ist mit sehr hoher Geschwindigkeit etwa von West nach Ost gezogen und war für ca. 1 Sekunde sichtbar (ist dabei bestimmt über den halben Himmel gezogen)

Von der Beobachtungszeit und Richtung her scheint das dieselbe Erscheinung gewesen zu sein wie über Nordhessen.

Gruß, Björn
wenn es dasselbe Objekt gewesen sein soll, dann muß es hier über Kassel aber schon arg abgebremst gewesen sein. Ich konnte nach dem Entdecken gerade noch meine Frau darauf aufmerksam machen, und auch sie hat noch einen Rest mitbekommen. Das alles passiert nicht in einer einzigen Sekunde.

Gruß Klaus

(Ach ja; ich bin der Beobachter, den Werner oben zitiert hat. Ich hatte nur auf astronomie.de gepostet.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste