Jetzt habe ich mich doch einmal durchgerungen, einen Beitrag in dieses Forum zu stellen! Gerade bei der Ausschau nach möglichen Nordlichtern, sah ich gegen 22:13 (GMT) einen hübschen ca. -4m Meteor langsam an Cassiopeia vorbei gegen NO ziehen. Leider stand ich unterm Vordach und verpasste seine max. Helligkeit. Erst weiss, dann mit orangenem Schweif und zum Schluss nur noch ein roter dunkler werdender Punkt bis er verschwand. Ich nehme an, er wird seinen Flug im Weltall fortgesetzt haben. Drei bis vier Sekunden hat es ab dem Vordach gedauert. Das brachte wieder die Erinnerung an eine Beobachtung vor einigen Jahren (Datum im Dunkeln der Hirnwindungen verloren...) hervor: Damals bemerkte ich einen langsamen Lichtpunkt vom Horizont aus SW her - auch zunächst hell weiss (auch ca. -4m oder kurzzeitig heller) - über 30(!) Sekunden lang, bis er - dann schon dunkelrot und kaum mehr auszumachen - östlich von mir in ca. 45° Höhe in 5 Teile zerbrach, welche sich ebenfalls nach NO retteten. Verglüht können sie dann bei T<700°C wohl kaum mehr sein? Sind das extreme "Earthgrazers" - relativ grosse Objekte und in großer Höhe, welche nur kurz unseren Planeten tangieren ohne sich ganz aufzugeben? Wer hat sich dazu schon Gedanken gemacht - gibt es mehr Informationen zu solchen Sichtungen?
Gruß aus Schorschehause -
Hans Günter
...und tschüss Meteor...
- Hans Günter König
Ich wasnet? was soll es bedeuten...
- Thomas Grau
Hallo Hans Günter,
im ersten Moment würde ich auch an einen verglühenden Satelliten denken, da deren Bahnen sehr flach in die Atmosphäre hineinreichen, wenn sie ihre letzten Runden gerade noch hinbekommen ...
Über Earthgrazer stand mal was in SuW Nr.11 im Jahr 2005 ...
Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
European Fireball Network
------------------------------
im ersten Moment würde ich auch an einen verglühenden Satelliten denken, da deren Bahnen sehr flach in die Atmosphäre hineinreichen, wenn sie ihre letzten Runden gerade noch hinbekommen ...
Über Earthgrazer stand mal was in SuW Nr.11 im Jahr 2005 ...
Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
European Fireball Network
------------------------------
Grau ist alle Theorie ...