Meteorit?

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
ichhier

Meteorit?

Beitrag von ichhier » 31. Jul 2006, 15:04

Hallo, ich bin beim Googlen auf Euer Forum gestoßen. Vielleicht kann jemand etwas sagen. Beim graben fand ich in Spatenstichtiefe einen Stein, den es hier so nicht gibt. Er ist auch deutlich schwerer als Stein. Beim anschleifen glänzte die Stelle leicht und die Partikel reagieren auf Magnete. Ist das evtl. ein Meteorit?

Bild

Bild

Dörte E./Schleswig
Beiträge: 190
Registriert: 20. Jun 2006, 20:24
Wohnort: Schleswig, 54.55°N 9.5°E

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 31. Jul 2006, 17:03

Hallo !

Spontan würde ich zu dem Bild sagen, eher nein ...
es sieht aus wie ein Stück Schlacke aus der Stahlverarbeitung, da man blasige Strukturen und Rostspuren erkennen kann...

Wichtig wären Angabe von Fundort ( gibts oder gab es Industrie?) + Größe ( z.B.Maßband mit ins Bild legen)

Viele Grüße,
Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

ichhier

Beitrag von ichhier » 31. Jul 2006, 18:41

Hallo Dörte, danke für Deine Antwort. Mittlerweile glaube ich auch eher an Schlacke. Sie lag im Landkreis nienburg, Gemeinde Haßbergen, östlich der Bundesstraße. Industrie gibt es keine. Es war bis vor 30 Jahren reines Ackerland. Dann wurde es bebaut. An besagter Stelle gab es aber keine Erdbewegungen. Der Stein/die Schlacke ist ca 6cm lang.

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 687
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 6. Aug 2006, 15:50

Hallo , Magnetit könnte der Stein anthalten,das ist ein Eisenmineral das Magnetisch ist.Wenn du möchtest,stelle doch mal ein hochauflösendes Bild rein. Für einen Meteoriten ist er nach meiner Meinung zu eckig . Gruss Rolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste