Grün-weißer Feuerball, Mannheim, 23:07 h

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Werner Walter

Grün-weißer Feuerball, Mannheim, 23:07 h

Beitrag von Werner Walter » 24. Jul 2006, 22:00

Hallo Leute,

normaler Weise mache ich ja immer wieder Aufrufe bzw Meldungen zu Feuerball-Sichtungen von anderen Leute, die mich wegen "komischen Dingen am Himmel" kontaktieren und die sich den Beobachtungsparametern nach als Meteore zeigen. 'Gut', aber nun bin ich selbst mal dran! Nach 'Stromberg' auf Pro7 trieb mich die Hitze in der Bude zunächst ins Bad zur Erfrischung und danach gings ab mit der Kippe auf den Balkon.

Plötzlich schoß bei wunderbarem Spätabendhimmel um 23:07 h UNTERHALB von 45 Grad Höhe (!) aus Ost gegen Südwest ein grün-weißer, langgezogener Lichttropfen absolut horizontal (auch geräuschlos im Nachhinein) dahin, es gab einen kurzen (hört sich komisch an, ich weiß!) verlöschenden 'Lichtausbruch' nach innen und daraus schoß das selbe Objekt wieder weiter absolut schnurgerade vor. Am "besten" zu vergleichen mit einem Vorgang wie wenn eine Rakete gerade eine Stufen-Abtrennung vornimmt und dann so vornimmt. Einen großen und den Himmel erfassenden Lichtausbruch gab es aber nicht. Der Kopf vielleicht 2-3 x so groß wie Jupiter. Einen typischen Schweif gabs bei mir hier nicht, sondern nur diese langgezogene Tropfenform. "Fett" würde ich die Erscheinung auch nicht bezeichnen und auch nicht "wie im Film". Dennoch ,irgendwie hatte das was jenseits aller Sternschnuppen.

Gruss

WW :roll:

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Beitrag von Mark Vornhusen » 24. Jul 2006, 22:22

Hallo Werner,
kann ich bestätigen. Hier das Bild.

Bild

Grüsse,
Mark

Benutzeravatar
PeterP.
Beiträge: 104
Registriert: 17. Jan 2005, 00:41
Wohnort: Ibbenbüren

Beitrag von PeterP. » 24. Jul 2006, 22:50

Das wird ein Bauchplatscher an der Erdatmosphäre gewesen sein.
Wenn ein Objekt im genügend flachen Winkel auf die Atmosphäre trifft, treten zwei Effekte ein:
Einmal die Erhitzung durch die Reibung, die sich in kräftigem leuchten verrät und der Abprall-Effekt, wie ein flach geschleuderter Stein an einem See, der sich nach dem Kontakt mit dem Wasser wieder in die Lüfte erhebt. Dabei verliert er Energie, wie man an den Wellen im Wasser sehen kann. Das Himmelsobjekt verliert seine Energie in Form von Wärme durch das abbremsen an der Lufthülle. Ich denke, das war ein Streifschuß und das Objekt ist schon wieder unterwegs in die Tiefen des Alls.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 25. Jul 2006, 05:40

Klingt nach einer schicken Perseide und passt auch mit dem Radianten zusammen.
Gruß

Ulrich

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste