Feuerkugel, 14.7.2006 23:28 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Feuerkugel, 14.7.2006 23:28 MESZ

Beitrag von Mark Vornhusen » 14. Jul 2006, 23:47

Hallo,
da schon wieder erste Sichtungsmeldungen auftauchen (
http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=931341 ), hier das Bild dazu.

Bild

Auf der München-Kamera ist die Feuerkugel wegen Wolken und Stadtbeleuchtung nicht zu sehen.

Grüsse,
Mark

Björn Kähler
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2006, 06:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Björn Kähler » 15. Jul 2006, 06:14

Moin!
Ich hatte gerade vom NLC-Fotografieren die Kamera zerlegt, da taucht hinter mir die Feuerkugel auf.
Zum Glück war ich nicht alleine, sonst hätte ich sie übersehen.

Beobachtungsposition: Bielefeld, Volkssternwarte Ubbedissen, 52,98°N, 8,63°O
Beginn der Leuchtspur Richtung SSO, 40° ü.d.H.
Ende der Leuchtspur Richtung OSO, 10° u.d.H.
Dauer ca. 3sec
Kern leuchtete hell orange (-5 bis -10mag ?)
Nachleuchtende Spur orange-grünlich, kurz, nur etwa 5-10°
1sec vor Verschwinden zerplatze der Kern in viele unterschiedlich große Fragmente,
die sich schnell auflösten.

Gruß, Björn

Heiko W. aus Berlin
Beiträge: 160
Registriert: 22. Mär 2005, 17:50
Wohnort: Berlin

Auch im Havelland sichtbar

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 15. Jul 2006, 21:44

Hallo,

als ich wieder im Havelland war, um Fahrrad zu fahren, zu schwimmen, und natürlich nach NLCs Ausschau zu halten (die ich wohl dann auch gesehen habe :-) ), blickte ich ungefähr nach Westnordwesten und bemerkte aus dem Augenwinkel eine helle Spur, die ich im ersten Moment für eine Feuerwerksrakete gehalten habe, während ich mich drehte, erkannte ich, daß die Spur ungefähr von Nordwesten nach Westen, also von rechts nach links Richtung Horizont (vielleicht scheinbar 20 - 30 ° abwärts) führte. Ich kam dann auch gleich auf den Gedanken, daß es auch ein Meteor gewesen sein könnte, denn in diesem Winkel aus dieser Richtung hätte es kaum eine Rakete sein können. Der Meteor war in der Nähe vom Jupiter zu sehen, etwas weiter unterhalb des Jupiters, und kam mir deutlich heller vor. Das heißt, man hätte bei einem Feuerwerk auch etwas hören müssen, es gab zwar vorher ein Feuerwerk Richtung Westen, vermutlich die Stadt Brandenburg, aber davon habe ich nichts gehört und auch nicht das Feuerwerk direkt sondern nur das Licht gesehen. Es war also wohl ein Meteor, und ich habe die Farbe auch hell gelb-orange geschätzt, wie eine Gold-Rakete und auch mit einem Auseinanderplatzen im letzten Drittel der Spur, und scheint wohl auch, was die Richtung und die Zeit der Beobachtungen der anderen Forumsteilnehmer hier in diesem Thread betrifft, ganz gut damit übereinzustimmen.

Beobachtungsort: nördlich von Groß Kreutz (Potsdam-Mittelmark)
Beobachtungszeit: ca. 23.29 Uhr (kann aber, da es "nur" meine Fahrraduhr und keine Atomuhr war, auch etwas früher oder später gewesen sein)

Super!

:-)

Viele Grüße,
Heiko.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste