Bolide 13.07.2006 22:55 MESZ

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Alexander Baetcke
Beiträge: 42
Registriert: 13. Jul 2006, 21:03
Wohnort: Issum, Niederrhein

Bolide 13.07.2006 22:55 MESZ

Beitrag von Alexander Baetcke » 13. Jul 2006, 21:21

Hallo,

ich war gerade mit Fernglas und Hund unterwegs um nach NLCs Ausschau zu halten. Als ich mich wegen der recht kräftigen Brise umdrehte, um mir einen Zigarillo anzuzünden, sah ich meine bisher beeindruckenste Feuerkugel.

Sie flog mit mittlerer Geschwindigkeit von ca 70° - 20° in Richtung SW, hatte eine deutliche Leuchtspur und einen großen unbestreitbar grünen Kopf mit gelbem Rand. Außerdem waren Zerfallserscheinungen zu sehen. Sylvester wäre der Bolide nicht aufgefallen. Uhrzeit ca. 22:55 MESZ.

Mein Standort ist Issum am Niederrhein 51,5° N, 6,4° E. Hat vielleicht noch einer die Feuerkugel gesehen? Und handelt es sich vielleicht um ein Schrottteil wegen der grünen Farbe?

Gruß, Alex

PS: NLCs gab es keine.

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 794
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Feuerkugel

Beitrag von Mark Vornhusen » 13. Jul 2006, 22:07

Hallo Alex,
die Feuerkugel kann ich bestätigen. Sie wurde sowohl von der Kamera in CH-Gais als auch von der in München aufgezeichnet. Uhrzeit 22:52 MESZ. Die Meteorerkennung in Gais hat nicht reagiert (war wohl von hier aus zu langsam und lichtschwach). Daher habe ich kein Echtzeit-Video.

München:
Bild

Gais:
Bild


Grüsse,
Mark

Dennis Gloeckner
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2006, 00:53

Beitrag von Dennis Gloeckner » 14. Jul 2006, 00:58

Hallo erstmal

Ja die Sichtung kann auch ich bestätigen. Saß gerade hier am PC und sah im Augenwinkel etwas Helles. Ich Drehte mich Richtung Fenster und sah den Boliden.

Besonders fand ich die Lange Leuchtspur, sowie die Oben Beschriebene Grün / Gelbliche Färbung. Zugrichtung sowie Kann ich ebenfalls Bestätigen.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Dennis

Alexander Baetcke
Beiträge: 42
Registriert: 13. Jul 2006, 21:03
Wohnort: Issum, Niederrhein

Beitrag von Alexander Baetcke » 14. Jul 2006, 21:54

Hallo!

Danke für die Antworten. Es war mir gar nicht bewußt, daß man Sternschnuppen über 500 - 600 km Entfernung sehen kann. Da kann man mal sehen. :shock:

Nochmal meine Frage: Woher kommt die grüne Farbe, vom Material, von der Geschwindigkeit, etwas anderes?

Gruß Alex

PS: Heute hat es auch mit den NLCs geklappt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast